Mittwoch, 27. Februar 2013

Parmigiane mit Fenchel, geräucherter Forelle und Ouzo


Heute wieder ein weiteres Gericht aus dem Pastabuch! Ich weiß... "Schon wieder Pasta..."! Aber heute haben wir uns mal an eine etwas außergewöhnliche Kombination gewagt :-) Pasta mit Lauch, Fenchel, geräucherte Forelle und Anisschnaps :-) Natürlich wurde dabei der gute Ouzo verwendet! Fenchel hat ja bekannterweise einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack! Wenn man ihn allerdings mag, ist das ein wunderbares und vor allem schnelles Gericht! Probierts aus :-) 

Zutaten für 2 Personen: 

200 g Parmigiane
1 Stange Lauch
1 kleiner Fenchel
2 geräucherte Forellenfilets
100 ml Sahne
3 EL Anisschnaps
etwas Öl oder Butter
Salz
Pfeffer
1/2 Bund Estragon frisch oder 1 1/2 EL getrockneter Estragon
 
Zubereitung:

Den Lauch waschen und in Scheiben schneiden. Den Fenchel waschen und in dünne Stücke schneiden. Das Fenchelgrün abzupfen und beiseite legen. Frischer Estragon muss grob kleingehackt werden. Die Forellenfilets werden einfach in Stücke gezupft.

Die Parmigiane währenddessen ins kochende Salzwasser geben.

Die Butter oder das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin den Lauch zusammen mit dem Fenchel gut andünsten. Den Anisschnaps und die Sahne hinzugeben und untermischen. Das Ganze nun mit Salz, Pfeffer und Estragon abschmecken. Die Forellenfilets zugeben und vorsichtig untermischen. 

Die Parmigiane abgießen und sofort hinzugeben. Alles nochmal vorsichtig vermengen und auf Tellern anrichten. Mit Estragon und Fenchelgrün garnieren und es sich schmecken lassen. Guten Appetit!

Dienstag, 26. Februar 2013

Lachsfilet mit Rucolasauce und Nudeln


Lachsfilet mit Knoblauch und Rucola :-) Ein neues Rezept aus dem Männerkochbuch meines Liebsten! Pro Portion ohne Nudeln 252 kcal!! Lange Rede, kurzer Sinn... Guad wars :-)

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets (aufgetaut oder frisch)
etwa 150 - 200 g Nudeln
1/2 Bund Rucola
150 ml Kalbsfond
1 - 2 EL kalte Butter
1/2 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Olivenöl
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Den Rucola von den Stielen entfernen und grob kleinzupfen. Die Knoblauchzehe klein hacken. Die Lachsfilets waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern.

Den Kalbsfond in einem Topf gut reduzieren lassen. Die Butter einrühren und mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Den Rucola mit dem Knoblauch hineingeben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Währendessen die Nudeln in Salzwasser garen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin von jeder Seite etwa 4 - 5 min. anbraten, sodass sie noch schön saftig aber durch sind.

Den Lachs zusammen mit den Nudeln anrichten, und Sauce darüberlaufen lassen. Guten Appetit die Herrschaften!

Montag, 25. Februar 2013

Makkaroni mit einer Sauce aus Thunfisch, Kapern und Zitrone


Das war heute ja echt interessant... Die Sauce schmeckte, als sie fertig war, nicht wirklich so super! Mir fiel aber auch nichts ein, womit ich das Ganze noch verbessern soll! Gott sei Dank fiel mir nichts mehr ein, denn mit den Nudeln zusammen schmeckt es wirklich toll! Das Rezept ist aus dem Pastabuch, das ich kürzlich gekauft habe, und aus dem auch schon Spaghetti mit Tomatenpesto aus Mandeln und getrockneten Tomaten gekocht wurde! Und ich kann euch garantieren, daraus folgen noch mehr tolle und schnelle Nudelgerichte! Aber was red ich, probierts einfach aus :-)

Zutaten für 2 Personen:

200 g Makkaroni
1 Dose Thunfisch (in Saft)
2 EL eingelegte Kapern
1 unbehandelte Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
3 TL getrockneter Thymian oder 2 Zweige frischer 
50 ml trockener Weißwein
50 ml Gemüsebrühe
Cayennepfeffer
schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Die Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Die Zitrone unter heißem Wasser kurz abspülen, auspressen und die Schale mit einem Messer abschneiden, sodass möglichst wenig vom weißen Teil mit weggeschnitten wird. Die Schale wird nochmal in kleine Streifen geschnitten. Frischer Thymian muss abgezupft werden. Den Thunfisch abtropfen lassen und grob zerkleinern. Die Knoblauchzehe klein hacken.  

Die Makkaroni im kochenden Salzwasser bissfest garen.

Während die Nudeln kochen, etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und darin den Knoblauch, einen Teil des Thymians und die Hälfte der Zitronenstreifen kurz andünsten. Den leicht zerpflückten Thunfisch, sowie die Kapern, den Zitronensaft, Wein und Brühe dazugeben und etwa 4 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Kapern sind sehr salzig, daher ist die Zugabe von Salz hier mit vorhergehender Geschmacksprobe zu prüfen :-) 

Die Makkaroni abgießen und zusammen mit der Thunfischsauce, den Semmelbröseln, den Zitronenstreifen und dem Thymian anrichten. Fertig!

Sonntag, 24. Februar 2013

Italienischer Hackbraten im Blätterteig mit Kartoffelbrei


Ein richtiges Sonntagsessen :-) Eigentlich war ein ganz klassischer Hackbraten in Blätterteig geplant! Dann fielen mir allerdings die eingelegten, getrockneten Tomaten in die Hände! Somit wurde daraus ein italienisch angehauchter Hackbraten, der sehr aromatisch und saftig schmeckt! Dieser Hackbraten eignet sich auch super für ein lauwarmes, oder kaltes Buffet. Er sieht toll aus und schmeckt gigantisch! Durch und durch improvisiert und ich muss sagen, wir waren beide sehr zufrieden und satt :-)

Zutaten für 2 Personen:

Für den Hackbraten

400 g Rinderhackfleisch
1/2 Zwiebel
1 Ei
40 g Semmelbrösel
4 - 5 getrocknete eingelegte Tomaten
Salz
Pfeffer
1 1/2 EL italienische getrocknete Kräutermischung
Olivenöl 
1/2 Packung frischer Blätterteig (hatte ich noch übrig; den Rest kann man wunderbar wieder aufrollen und einfrieren)

Für den Kartoffelbrei

3 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
1 TL Margarine oder Butter
etwas warme Milch
Salz
Muskat


Zubereitung:

Die Zwiebel und die Tomaten werden fein gewürfelt und zusammen mit dem Rinderhackfleisch, dem Ei, den Semmelbröseln und den Gewürzen in eine Schüssel gegeben und darin mit der Hand ordentlich vermengt. Den Blätterteig auseinanderrollen und etwa 15 - 20 cm der Länge nach abschneiden. Der Rest kann eingefroren oder anders verarbeitet werden. 

Nun wird aus der Fleischmasse ein Laib geformt, welcher in die Mitte des Blätterteigs gelegt wird. Dann zuerst den Blätterteig am Anfangs- und Endstück über den Fleischlaib legen, sodass er an beiden Seiten mit Blätterteig bedeckt ist. Nun noch den Blätterteig von Oben und Unten jeweils über den Hackbraten legen und die Enden leicht verstreichen oder einschlagen, sodass der Hackbraten darin schön eingewickelt ist. In einer Auflaufform etwas Olivenöl verteilen und den Hackbraten hineinlegen. Den Hackbraten nur noch an der Oberseite mit einer Gabel einige Male eingestechen. Wer möchte, kann den Blätterteig noch mit etwas Eigelb bestreichen. 

Das Ganze nun bei etwa 180 °C eine knappe Stunde im Ofen verschwinden lassen. Wenn der Blätterteig an der Oberseite nach kurzer Zeit schon arg dunkel is, kann man etwas Alufolie darüberlegen. 

Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Backzeit kann man die Kartoffeln garen und den Kartoffelbrei zubereiten. Hierzu werden die gegarten Kartoffeln einfach zusammen mit Margarine, Milch, Salz und Muskat mit einem Kartoffelstampfer gestampft. 

Nun nur noch den Hackbraten in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Kartoffelbrei anrichten. Hierzu schmeckt sicher auch ein toller Salat als Beilage sehr gut. Lasst es euch schmecken :-)


Samstag, 23. Februar 2013

Rote Linsen mit Zucchini und getrockneten Tomaten

Heute hab ich mal wieder den Kühlschrank geplündert und alles verbraucht, was weg musste. Da war also noch eine halbe Zwiebel, eine halbe Paprika, eine einsame Tomate und eine Zucchini. Und da ich rote Linsen immer Zuhause hab, kamen die eben auch noch mit rein! Lecker wars! Und auch noch Vegetarisch! Da hatte meine bessere Hälfte heute aber Glück, dass er zum Mittagessen nicht Zuhause war! Der hats mit Zucchini eher nicht so... Aber mir hats geschmeckt! Probierts doch mal aus!

Zutaten für etwa 2 Personen:

100 g rote Linsen
1 kleine Zucchini
1/2 Paprikaschote
1/2 Zwiebel
1 Tomate
3 getrocknete, eingelegte Tomaten
1 TL Öl der eingelegten Tomaten 
1 TL rote Currypaste
Wasser 
1/2 TL Gemüsebrühepulver
Salz
Pfeffer
Korianderpulver
Kreuzkümmelpulver
Orientalische Gewürzmischung


Zubereitung:

Die Zucchini, Paprika, Zwiebel, Tomaten und getrockneten Tomaten kleinschneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln zusammen mit Paprika und Zucchini anbraten. Die Currypaste unterrühren und die Linsen zusammen mit den getrockneten Tomaten hineingeben. Nun mit Wasser auffüllen, sodass alle Zutaten bedeckt sind. Mit Gemüsebrühe würzen und nun etwa 10 - 15 min mit Deckel und reduzierter Hitze köcheln lassen. 

Kurz vor Ende die Tomaten zugeben und abschließend noch mit Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel und der orientalischen Gewürzmischung  abschmecken und noch eventuell Petersilie grob darüberzupfen. 

Lassts euch schmecken!

 


Mittwoch, 20. Februar 2013

Geschmorte Putenoberkeule mit Lauch und Kartoffeln

So unspektakulär es sich auch anhört; es schmeckt wahnsinnig gut!!! Und heute wurde ich auch noch  bekocht! Ich durfte nicht mal wissen, was es gibt! Aber es war wirklich total lecker! Dieser Schmortopf ist ein wahres Gedicht! Das Tolle an diesem Gericht, wie bei allen Schmorgerichten, ist, dass wirklich alle Aromen vom Fleisch, dem Lauch und der Kartoffeln zu der leckeren Sauce beitragen! Es ist auch ein recht einfaches Gericht, weil es sich sozusagen selbst kocht :-) Und es sieht nochdazu wirklich toll auf dem Teller aus!! Der Mann hat das sehr gut hinbekommen - optisch und geschmacklich!!!!
Langsam glaub ich, dass er schon besser kochen kann als ich... Ich krieg also Konkurrenz! Aber wenn es in Zukunft weiterhin so gut schmeckt, dann freu ich mich sehr drüber! Mal sehen, auf welche kulinarischen Wunder ich mich da noch freuen darf :-)

Das Rezept stammt aus dem Abnehm-Kochbuch, aus dem hier schon mehr gekocht wurde! Pro Portion etwa 457 kcal! Probierts einfach aus, das ist es echt mehr als wert!!

Zutaten für 4 Portionen:

1 Putenoberkeule (etwa 600 - 700 g)
2 EL Olivenöl
3 EL bunte Pfefferkörnermischung (aus der Mühle gemahlen)
100 ml Weißwein
250 ml Hühnerbrühe
400 g mehligkochende Kartoffeln
1 Stange Lauch
optional 1 - 2 Karotten
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Rosmarinzweig
Salz

Zubereitung:

Die Putenoberkeule eventuell vom Knochen lösen und waschen, trockentupfen und mit Pfeffer und Salz würzen. 

Den Lauch waschen, halbieren und in 6 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Petersilie wird grob gehackt und die Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen. 


Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 

Nun in einem Schmortopf das Olivenöl erhitzen und die Pute darin scharf von allen Seiten anbraten. Die Rosmarinnadeln hinzugeben und mit Wein und Brühe angießen. Nun den Deckel aufsetzen und das Ganze für gut 30 min. in den Ofen schieben. 

Danach das Fleisch aus dem Schmortopf nehmen, die Kartoffeln und den Lauch hineingeben, Fleisch wieder daraufsetzen und abgedeckt für weitere 40 min. in den Ofen zurückschieben. Sobald die Kartoffeln gar sind, den Deckel abnehmen und die Haut der Keule bei 210 °C noch etwa 5 min. knusprig braten. 

Nun nur noch das Fleisch in Scheiben schneiden, die Petersilie unter das Gemüse mischen und alles zusammen mit etwas Rosmarin anrichten.     

 

Dienstag, 19. Februar 2013

Spaghetti mit Tomatenpesto aus Mandeln und getrockneten Tomaten


Schnell, einfach und lecker! Spaghetti mit Tomatenpesto aus gemalenen Mandeln und getrockneten, eingelegten Tomaten! Ein Gedicht und wirklich toll für abends, denn es ist wirklich schnell gemacht!! Das Rezept ist aus einem Pastabuch, dass ich vor Kurzem erstanden habe. Und da es wirklich saumäßig lecker war, wird darauf wohl öfter mal was gekocht werden! Und Fleisch vermisst man wirklich nicht!
Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

200 g Spaghetti
1/2 Chilischote
1 Knoblauchzehe
40 g getrocknete, eingelegte Tomaten
3 EL Öl der eingelegten Tomaten
25 g geriebener Parmesan
15 g gemahlene Mandeln
1 EL Aceto Balsamico
Pfeffer
Salz
6 Basilikumblätter (3 davon kleingeschnitten)

Zubereitung:

Die Chilischote wird ohne Kerne kleingeschnitten. Den Knoblauch ebenfalls kleinhacken. Die getrockneten Tomaten werden ebenfalls einfach kleingeschnitten. 

Die Spaghetti kann man nun in kochendes Salzwasser geben und gar kochen. 

Während die Spaghetti kochen, kann man nun das Pesto herstellen. Dazu werden die Tomaten zusammen mit dem Öl, der Chili, dem Knoblauch, dem Parmesan, die Mandeln und dem Essig mit einem Pürierstab gut vermengen und kleinpüriert. Wenn nötig, noch etwas Öl hineingeben. 

Das Pesto noch mit Pfeffer und nur wenn nötig, mit wenig Salz abschmecken und die kleingeschnittenen Basilikumblätter untermischen. 

Sobald die Spaghetti gar sind, werden sie mit dem Pesto vermischt und können mit Basilikum und eventuell noch etwas Parmesan angerichtet werden. 

Montag, 18. Februar 2013

Gemischter Salat mit Pilzen und Vollkorncroûtons


Heute Abend war mal wieder was Gesundes dran! Ein leckerer Salat mit Champignons und tollen Croûtons aus Vollkorntoastbrot! Sowas braucht man dazwischen drin einfach auch mal wieder!

Wir zauberten uns diesen tollen Salat aus Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Mais, Kidneybohnen und Champignons. Die Champignons haben wir einfach in Scheiben geschnitten, in etwas Olivenöl angebraten und noch leicht gesalzen.

Für die Croûtons haben wir Vollkorntoast verwendet. Der, finde ich, schmeckt einfach besser! Die wurden beim anrösten in der Pfanne nur noch mit etwas Kräutersalz verfeinert.

Als Dressing mixten wir kurzerhand einfach etwas Essig, Kräutersalz, Wasser, Honig und Olivenöl zusammen. Wir mögen besonders gern den Geschmack der angebratenen Champignons zusammen mit all den anderen Zutaten.

Alles passt einfach wunderbar zusammen, und ein harmonisches Essig-Öl Dressing harmonisiert mit den Zutaten wunderbar! Der Honig macht alles schön mild und nicht zu süß.

Die Kidneybohnen dürfen natürlich in einem gemischten Salat, den mein Liebster ebenfalls verspeist, nicht fehlen! Er liebt sie nahezu abgöttisch! Und ich muss zugeben, er hat einen guten Geschmack!

Was will ich noch sagen?? Gesund & Lecker!!

Habt ihr noch leckere Salatvariationen, mit denen wir unsere Gaumen beeindrucken können??

Sonntag, 17. Februar 2013

Hähnchencurry mit Ananas und Basmatireis


Total einfach, schnell und lecker! So ein schnelles Hähnchencurry ist super für Sonntag, da man nicht so viel Stress mit dem Kochen hat, und trotzdem was sehr leckeres auf dem Tisch steht! Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, in dem es nur um Currys geht! Heute wurde diese Variante mal ausprobiert und etwas abgewandelt. Eigentlich würde hier Schweinefilet verwendet werden! Hähnchenbrust deshalb, weil ichs lieber mag und weils schneller fertig ist! Und es würden Limettenblätter hineinkommen, diese hatte ich aber nicht, deshalb den Limettensaft! Lassts euch schmecken, ansonsten noch einen schönen Sonntag!

Zutaten für 2 Personen: 

etwa 200 g Hähnchenbrust
1 Chilischote
1 kleine Dose Ananas
200 ml Kokosmilch
1 TL rote Currypaste
1/2 TL Currypulver
1 EL Fischsauce
etwas Limettensaft
etwa 150 g Basmatireis

Zubereitung:

Die Hähnchenbrust einfach in Würfel schneiden. Die Ananas wird in Stücke geschnitten. Hierbei kann man natürlich auch eine frische Ananas verwenden. Die Chilischote von den Kernen befreien und klein würfeln.

Den Reis in Salzwasser gar kochen. 

Nun den cremigen Teil der Kokosmilch in einen Topf geben, die Currypaste darin glattrühren und erhitzen. Das Hähnchenbrustfleisch hineingeben und darin etwas kochen lassen, bis das Fleisch nicht mehr rosa ist.Die Chilischote, Fischsauce und Currypulver hineingeben und verrühren. Nun noch die Ananas und den Rest der Kokosmilch hineingeben und noch etwa 5 - 10 min. köcheln lassen. 

Am Ende noch mit Limettensaft und eventuell noch etwas Currypulver abschmecken. Zusammen mit dem Reis anrichten und schmecken lassen! Guten Appetit die Herrschaften!   

Samstag, 16. Februar 2013

Vegetarische Lasagne mit Tomate und Spinat



Das Rezept für diese leckere Lasagne hab ich vor ein paar Jahren während meiner Hauswirtschaftsausbildung bekommen. Seither ziehen wir diese Lasagne eindeutig der Hackfleischvariante vor. Die Menge passt ungefähr für eine Auflaufform 20 cm auf 20 cm :-) Und wenn doch was übrig bleiben sollte, lässt sie sich wunderbar aufwärmen oder kalt essen! Schmeckt einfach immer! Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:  

8 - 10 Lasagneplatten
etwa 300 g gefrorener Blattspinat
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose passierte Tomaten
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Mozzarella light
1 TL Gemüsebrühe
etwas Wasser
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker 
getrocknete italienische Kräuter
etwas Sahne oder Schmand
50 g Butter
etwas Mehl
Milch
Olivenöl

Zubereitung:

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas Mehl hineinrühren, sodass ein keiner Klumpen entsteht. Nun nach und nach etwas Milch hineingeben und zwischendurch immer wieder auf den Herd zurückstellen und die Milch mit dem Mehlklumpen cremig rühren. Man muss also ohne Ende rühren und darauf achten, dass sich die Sauce nicht am Boden anlegt. Am Ende sollte eine leicht dickflüssige Bechamelsauce entstehen. Wer sich diese Arbeit nicht machen will kann auch fertige Bechamelsauce in einem kleinen Topf erhitzen.

Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Nun die eine Hälfte der Zwiebel in einem Topf mit Öl erhitzen und darin andünsten. Die gehackten und passierten Tomaten hinzugeben und mit Deckel etwa 15 min bei kleiner Hitze köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit in einer Pfanne mit Deckel etwas Öl erhitzen und die restliche Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch andünsten. Den gefroreren Spinat hineingeben, etwas Wasser angießen und bei reduzierter Hitze mit Deckel dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist. Dann die Gemüsebrühe hinzugeben und mit Pfeffer und etwas Sahne oder Schmand verrühren. 

Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und italienischen Kräutern abschmecken. 

Nun die Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln und mit Lasagneplatten auslegen. Nun im Wechsel Tomatensauce, etwas Bechamelsauce, Lasagneplatten, Spinat, Lasagneplatten usw. einschichten, bis die Auflaufform voll ist. Mit Tomatensauce und Bechamelsauce abschließen und mit Mozzarellascheiben belegen. 

Nun die Lasagne bei 200 °C etwa 45 min. in den Backofen schieben. Lassts euch schmecken!      

Selbstgemachte Kroketten aus dem Backofen






Gestern hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Kroketten zu machen! Nur sollten sie nicht zu fett werden! Das wiederrum bedeutet, dass Frittieren wohl nicht die ideale Zubereitungsmethode ist! Also hab ichs mal mit der Variante "aus dem Backofen" versucht! Noch nicht wirklich ideal, aber trotzdem lecker! Ich denke, dass es wohl recht gut klappen könnte, wenn man die Semmelbrösel in etwas Butter anröstet und damit die Kroketten paniert! Aber wie gesagt, so hats auch einigermaßen funktioniert! Vielleicht fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein, wie man das besser hinbekommen könnte?

Zutaten für 2 Personen:

etwa 300 g Kartoffeln
1 Eigelb
1 EL Mehl
1/2 EL Speisestärke
1 Ei
etwas Mehl
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Muskat
etwas Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Wasser garkochen. Die Kartoffeln nun mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Hierfür kann man auch eine Kartoffelpresse nehmen. Nun 1 EL Mehl, 1/2 EL Speisestärke, ein Eigelb hineingeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und alles mit der Hand gut verkneten. 

Wenn der Teig eine gute Konsistenz hat, kann man daraus nun mit der Hand kleine kurze Würste formen. Diese werden nun nacheinander in Mehl, einem verquirlten Ei und zu guter Letzt in Semmelbrösel gewendet. Wie gesagt, hierbei könnte man die Semmelbrösel vorher mit etwas Butter in einer Pfanne rösten. Wenn man dies macht, könnte man sich das Öl danach wohl sparen. 

Die panierten Kroketten nun auf ein Backblech legen und noch mit etwas Öl bepinseln. Wenn man so einen Ölspüher hat, könnte man diesen dafür auch super gut verwenden. 

Nun noch etwa 20 min. bei 180 °C in den Ofen schieben bis die Brösel etwas knusprig geworden sind.

Freitag, 15. Februar 2013

Spaghetti Bolognese mit Zucchini


 Spaghetti Bolognese! Zwar nicht ganz original aber trotzdem lecker! Das Ergebnis fand ich richtig gut! Auch wenn der Mann total gegen die Zucchini war! Gemüse schadet nicht und ist gesund!
Lange Rede - Kurzer Sinn! Spaghetti nach Bologneseart :-) Viel Spaß beim nachkochen :-)

Wers scharf mag, kann auch eine Chilischote in der Sauce mitkochen :-)

Zutaten für 2 Personen:

150 - 200 g Spaghetti
200 g mageres Rinderhackfleisch
1 kleine Zucchini
2 Möhren
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose passierte Tomaten (jeweils etwa 300 - 400 ml)
100 ml Rinderbrühe
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 EL getrocknete italienische Kräuter
etwas Öl 
etwas Zucker

Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Zucchini in kleine Würfel schneiden.

Das Öl in einem Topf erhitzen und das Rinderhackfleisch darin ordentlich anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch mit hineingeben und mitbraten. Tomatenmark ebenfalls hinzugeben und ganz kurz mitbraten. Zucchini und Möhren hinein, untermischen und mit Brühe aufgießen. Das Ganze kurz aufkochen lassen und nun die gehackten und passierten Tomaten hinzugeben. Alles nun zugedeckt etwa 1-1/2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt :-) 

Nun nur noch die Nudeln kurz voher in ausreichend Salzwasser garkochen. Die Sauce am Ende der Zeit noch mit Pfeffer, den Kräutern, etwas Zucker und wenn nötig noch Salz abschmecken! 

Alles zusammen mit den Spaghetti anrichten und mit Parmesan garnieren :-) 

Guten Appetit!  

Dienstag, 12. Februar 2013

Pikanter Rindfleischtopf


Heute mal etwas deftiges! Es schneit ohne Vorsicht auf Verluste draußen! Da ist so ein herzhafter Rindfleischtopf eine wunderbare Sache :-) Bei uns gabs einfach gekochte Kartoffeln ohne viel Schnickschnack dazu! Natürlich wieder kalorienarm und somit wurde eine Portion ohne Kartoffeln auf 271 kcal errechnet. Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

300 g Rindergulasch 
1 rote und gelbe Paprika
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kleine Möhre
1 Dose gehackte Tomaten
Kräutersalz
Pfeffer
eine Prise Zimt
etwas Piment
1 TL Paprikapulver
1 TL Gemüsebrühepulver
etwas Cayennepfeffer
1/2 EL Sojasauce
1/2 EL Gartenkräuter oder einfach Frische Kräuter
Öl

Zubereitung:

Die Zwiebeln achteln. Die Möhre und die Paprika wird einfach grob gewürfelt. 

Nun wird das Fleisch in einem Topf in Öl scharf angebraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugegeben und mitbraten. Möhre hinzugeben und nun mit Kräutersalz, Pfeffer, Zimt, Piment, Paprikapulver, Gemüsebrühe, Cayennepulver und Sojasauce kräftig würzen. Die Paprika sowie die gehackten Tomaten zugeben und mit Deckel etwa eine Stunde schmoren lassen, sodass das Fleisch schön weich und zart wird. 

Zwischendurch umrühren und am Ende, wenn nötig, nochmal abschmecken :-)

Unkompliziert und mit wenig Arbeit gemacht :-) Und man hat was ordentliches aufm Teller! Haut rein!   

Montag, 11. Februar 2013

Maccheroni Alfredo di Roma


In diesem leckeren Auflauf sind Schinken, Austernpilze und Tomaten :-) und natürlich Parmesan!! lecker lecker lecker :-) und pro Portion laut Angabe 493 kcal :-) Heute kochte der Mann, und ich war der Beikoch :-) Ich muss sagen, er kanns! Guten Appetit :-) 

Zutaten für 2 Personen:
150 g Maccheroni
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 g Kochschinken ohne Fettrand
250 g Austernpilze (oder Champignons)
2 Tomaten
100 g saure Sahne
etwas Parmesan
Italienische getrocknete Kräutermischung
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Öl


Zubereitung:

Die Nudeln müssen "al dente" gekocht werden. 

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen würfeln. Den Schinken und die Tomaten ebenfalls würfeln. Die Austernpilze werden einfach mit der Hand in Streifen gezupft. Laut Rezept wird die Tomate enthäutet, find ich aber ehrlichgesagt unnötig :-)

Nun etwas Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Den Schinken mit den Pilzen hinzugeben und etwas anbraten. Die Tomaten nun hineingeben und kurz schmoren lassen. Die Nudeln kommen nun hinzu und das Ganze wird jetzt mit den italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Paprika ordentlich abgeschmekt. Zum Schluss noch die saure Sahne hinzugeben und gut verrühren. 

Jetzt die Nudelmischung nur noch in eine Auflaufform geben, mit Parmesan bestreuen und noch etwa 10 - 15 min im Ofen bei 180 °C überbacken. Lecker hoch 3 :-D

Sonntag, 10. Februar 2013

Fremdgekocht!


Wir waren heute Abend beim Essen :-) Im "Huberwirt in Eching" in der nähe von München! Es ist wirklich mehr als zu empfehlen :-) Dieses Gericht nannte sich "Sate-Spieß mit Garnelen und Jakobsmuscheln auf Asia-Wokgemüse, Basmatireis und Thaicurrysauce" :-) Jam jam... mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen wenn ich daran denke :-) Und der Koch ist eindeutig ein wahrer Künstler! Wer sich das mal genauer anschauen möchte, kann dies hier tun! Es ist zwar keine Speisekarte online, aber ein Besuch ists allemal wert! Es war auf jeden Fall ein toller Abend!

Samstag, 9. Februar 2013

Lachskartoffeln mit Spinat


Ein weiteres Gericht aus dem Leichter leben - Kochbuch! Sehr lecker wars :-) Räucherlachs zusammen mit Kartoffeln und Blattspinat ist wirklich ein wahres Gedicht :-) Wahnsinnig gut gewürzt und noch mit Mozarella überbacken! Laut Rezept hat dieses leckere Zeug 445 kcal pro Portion! Das erfreut also nicht nur den Gaumen, sondern auch die Figur!! Bei uns gabs noch einen gemischten Salat dazu! Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

300 g Kartoffeln 
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten (etwa 400g)
100 g Räucherlachs
1 Kugel Mozzarella
250 g Blattspinat (TK oder frisch)
Salz
Zucker
Cayennepfeffer
Kräutersalz
Muskat
Pfeffer
Thymian

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und im Dampfdrucktopf garen, danach der Länge nach halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln. Den Mozzarella in Scheiben schneiden

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und einen Teil der Zwiebeln mit dem Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten. Die Tomaten hinzugeben und etwas einköcheln lassen. Nun mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zucker ordentlich abschmecken. Die Tomatensauce in eine Auflaufform geben und die Kartoffelhälften hineinsetzen. 

Nun nochmal etwas Öl in die gleiche Pfanne geben und darin den zweiten Teil der Zwiebel hineingeben. Kurz anbraten und den Spinat zugeben. Wenn der Blattspinat gefroren ist muss er noch aufgetaut werden. Nun mit Deckel etwa 5 min. dünsten. Das Ganze dann kräftig mit Kräutersalz, Muskat und Pfeffer würzen. 

Nun je eine Scheibe Räucherlachs, ein Häufchen Blattspinat und eine Scheibe Mozzarella auf die Kartoffelhälften geben. Jede Kartoffelhälfte nun noch mit etwas Thymian bestreuen. Jetzt die Auflaufform in den Ofen schieben und noch etwa 15 min. bei 200 °C überbacken.
 

Indische Linsensuppe mit Rosinen

Wieder mal kalorienarm und fettreduziert wegen der Figur, aber keinesfalls geschmacksreduziert :-) Auch ohne viele Kalorien lecker :-) Laut Rezept etwa 180 kcal pro Portion! 

Zutaten für 2 Personen:

1 kleine grüne Paprikaschote
50 g rote Linsen
1 kleine Dose gehackte Tomaten etwa 300 ml
etwa 250 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 TL Currypaste
1 EL Rosinen
1 EL Essig
etwas Zucker
Currypulver
Salz
Korianderpulver
Petersilie gehackt

Zubereitung:

Die Paprikaschote wird geputzt und in Würfel geschnitten. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe wird klein gewürfelt. Die Rosinen im Essig etwa 10 min. einweichen.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und die Knoblauchzehe darin andünsten. Die Linsen hinzugeben und das Ganze mit etwas Currypulver, Salz und der Currypaste würzen. Nun mit einem Teil der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 5 min. mit Deckel köcheln lassen. Nun die Paprikawürfel zusammen mit den Tomaten, der Petersilie und der restlichen Gemüsebrühe hinzugeben und vermengen. Die Rosinen mit dem Essig ebenfalls hinzugeben und bei geschlossenem Deckel nochmal etwa 8 min. köcheln lassen. 

Zum Abschluss mit Zitronensaft, Zucker, Salz, Korianderpulver und Curry abschmecken und fertig :-)

  

Freitag, 8. Februar 2013

Serbisches Reisgericht


Da ich momentan mal wieder etwas auf mein Figürchen achten muss, wird momentan sehr viel aus einem Buch gekocht, in dem kalorienarme Rezepte stehen. Somit wurde heute dieses Serbische Reisgericht gekocht :-) Das Buch hat meine Mama vor einigen Jahren in der Apotheke gekauft. Damals gabs eine "Leichter leben in Deutschland" - Aktion. Es sind schöne Rezepte drin und dazu noch recht kalorienarm :-) Pro Portion sind es etwa 370 kcal :-)

Zutaten für 2 Personen:

125 g Reis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
200 g Champignons
1 rote Paprikaschote (mit rot siehts schöner aus, wir hatten noch eine gelbe übrig)
200 g Schweineschnitzel
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
Cayennepulver 

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln. Champignons in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote ebenfalls in Streifen schneiden. Die Schweineschnitzel in Streifen schneiden.

Den Reis je nach Packungsanweisung garen. 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch hineingeben, bis es gebräunt ist. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und mitbraten. Nun die Paprika und die Champignons mit hineingeben und mitbraten, bis das Fleisch weich ist. Nun kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepulver würzen.

Nun den Reis in das Fleischgemisch geben und zugedeckt noch etwa 5 minuten zugedeckt stehen lassen. Wenn nötig nochmal nachwürzen und fertig ist es :-) Guten Appetit
 

Donnerstag, 7. Februar 2013

Putenschnitzel mit Blumenkohl-Lauchauflauf


Leckere marinierte Putenschnitzel mit Blumenkohlauflauf! Blumenkohlauflauf ohne Sahne und somit recht kalorierenarm, aber trotzdem lecker! Wieder mal ideal für Abends! Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen: 

2 Putenschnitzel
1 EL Öl
Paprikapulver
Pfeffer
Salz
Cayennepfeffer

1 kleiner Blumenkohl
1 Lauch
1 Frühlingszwiebel
200 ml fettarme Milch
200 ml Hühnerbrühe
Pfeffer
Muskat
Paprikapulver
Soßenbinder
Parmesan
Semmelbrösel

Zubereitung:

Paprikapulver, Pfeffer und Cayennepfeffer mit dem Öl vermischen und damit die Putenschnitzel einstreichen und noch leicht salzen. 

Den Blumenkohl in größere Röschen teilen. Den Lauch und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Nun die Milch mit der Hühnerbrühe, dem Pfeffer, Muskat und Paprikapulver aufkochen und die Frühlingszwiebel und den Lauch hineingeben. Nun das Ganze mit etwas Soßenbinder andicken. Nun den Blumenkohl in eine Auflaufform geben, und die Sauce darübergeben. Nun noch Semmelbrösel und Parmesan darübergeben und bei 200 °C im Ofen etwa 15 - 20 min garen.Der Parmesan und die Semmelbrösel werden dabei schön knusprig.

In der Zwischenzeit die Putenschnitzel in die Pfanne geben und scharf anbraten bis sie gar sind. Fertig und lasst es euch schmecken :-)

Dienstag, 5. Februar 2013

Spaghetti mit Garnelen und Tomaten


Garnelen und Spaghetti :-) Noch etwas Knoblauch dazu...perfekt!



Zutaten für 2 Personen:

200 g Spaghetti
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Schalotte
7 Blätter Basilikum
etwa 10-12 Garnelen
etwa 15 Cocktailtomaten oder Kirschtomaten 
1 EL Tomatenmark
1 Chilischote
1 TL Butter
1 Knoblauchzehe
etwa 3 EL Wasser
Salz
Pfeffer
Zucker
Öl
wer mag, etwas Parmesan


Zubereitung:

Frühlingszwiebel sowie die Chilischote in Ringe schneiden. Die Schalotte in dünne Scheiben schneien. Kirschtomaten halbieren. Die Knoblauchzehe kleinwürzeln. Die Basilikumblätter in Streifen schneiden. Die Garnelen wenn nötig säubern. 

Die Frühlingszwiebeln zusammen mit der Chilischote, dem Knoblauch und den Garnelen im Öl in einer Pfanne kurz anbraten. Das Ganze nur ganz leicht salzen und aus der Pfanne nehmen. 

Die Schalotte in der selben Pfanne in Öl dünsten und das Tomatenmark hinzugeben, kurz mitbraten. Nun die Kirschtomaten hinzugeben, dabei 3 Kirschtomaten übriglassen und mitdünsten. Das Ganze leicht salzen und das wasser hinzugeben. Nochmal kurz dünsten lassen und pfeffern. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Butter hinzugeben und zu guter letzt noch leicht zuckern und den Basilikum hineingeben. Nun sollte sich ein wenig Soße bilden.

Die Spaghetti in Salzwasser garen und in die Pfanne mit den Tomaten geben. Die Garnelen zusammen mit den separierten Kirschtomaten hinzugeben, auf kleine Flamme erhitzen und unterrühren. Die Nudeln nehmen die Flüssigkeit noch etwas auf und nehmen auch den Geschmack an. Nun noch etwas warten, und wer mag, mit Parmesan auf Teller anrichten. Fertig! Guten Appetit!
 
 

Montag, 4. Februar 2013

Udon-Nudeln mit Spinat, Hähnchen und Shiitakepilzen


Heute mal wieder ein Gericht aus dem tollen asiatischen Kochbuch aus dem schon der Glasnudelsalat gekocht wurde. Dieses Kochbuch ist eine echte Errungenschaft und ich bin so froh, dass ichs gekauft hab! Als Abendessen wieder mal ideal :-) Leicht, lecker und es macht satt :-) Aufgrund des männlichen Mitessers wurde das Gericht mit Fleisch gepimpt. Probierts doch mal aus!

Zutaten für 2 Personen:

270 g Udonnudeln
125 g Hähnchenbrust
100 g junger Blattspinat
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Möhre
100 g frische Shiitakepilze (ersatzweise eingelegte)
2 EL Mirin (süßer Reiswein)
4 EL helle Sojasauce
1 TL Sesamöl
1 1/2 EL Wasser
1/2 TL Zucker
1 kleine Chilischote
Öl

Zubereitung:

Udonnudeln nach Packungsanweisung garen. Nun müssen sie in einem Sieb abgeseiht und unter sehr kaltem Wasser abgekühlt werden. Das ist sehr wichtig, da die Nudeln ansonsten matschig werden.

Die Möhre schälen, halbieren und nochmals quer halbieren. Nun die Hälften in 2 mm dicke Scheiben bzw. Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel wird in Ringe geschnitten. Die Chilischote ebenfalls in kleine Ringe schneiden. Die Shiitakepilze halbieren. Die Hähnchenbrust in Stücke schneiden. 

Aus Mirin, Wasser, 3 EL Sojasauce, Sesamöl, Chili und Zucker eine Würzflüssigkeit herstellen. 

Den Wok aufheizen, oder eben auch eine Pfanne mit dem Öl erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin scharf anbraten. Wenn die Fleischstücke Farbe annehmen, einen EL Sojasauce hinzugeben und leicht pfeffern. Nun aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 

Nochmal etwas Öl erhitzen und die Möhren darin kurz anbraten. Die Frühlingszwiebeln sowie die Pilze hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Die Nudeln und den Spinat hinzugeben und die Würzflüssigkeit darübergeben. Das Ganze nun etwas in der Pfanne lassen und vorsichtig rühren, bis die Nudeln warm sind. Nun noch das Fleisch hinzugeben, umrühren und fertig ist es. Guten Appetit!