Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rüblikuchen


Momentan hat mich zugegebener Maßen etwas die Backwut gepackt! Außerdem mussten die Karotten dringend weg und somit wurde daraus ein leckerer Rüblikuchen :-) Ein Rüblikuchen ist was geniales und er klappt nahezu immer :-) 

Zutaten für eine 24 cm Springform:

6 Eier
250 g Karotten
160 g Zucker
50 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g gemahlene Mandeln
Saft und Schale einer Orange
2 TL Vanillezucker
nach Belieben etwas Zimt
etwas Butter

Zubereitung:

Die Karotten schälen und mit einer Reibe oder in der Küchenmaschine fein raspeln. Die Orangenschale abreiben und zusammen mit dem Saft unter die Karotten mischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier beziehen und den Rand mit etwas Butter einfetten.

Die Eier trennen und das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Das Eiweiß inzwischen im Kühlschrank zwischenlagern.

Das Eigelb zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Backpulver, Mehl, Zimt und die Nüsse hinzugeben und ordentlich verrühren. Die Karotten hinzugeben und unterrühren. 

Nun vorsichtig mit einem Kochlöffel das Eiweiß unter die Karottenmasse heben und gut einrühren. Die Masse nun in die Springform gießen und bei 180 °C knapp 40 min backen. Mit einem Holzstäbchen aber zur Vorsicht eine Garprobe vornehmen. Den Kuchen danach aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Wer möchte, kann den Kuchen noch mit einem Guss überziehen. Hierzu einfach Puderzucker mit Zitronensaft oder Orangensaft verrühren und damit den Kuchen einpinseln.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Italienische Gemüsesuppe mit Parmesan-Kartoffelbällchen

Ein tolles Gericht für die Feierabendküche! Vegetarisch, lecker und so wunderbar schnell zubereitet! Außerdem bringt es mit tollem Gemüse und Parmesan doch noch ein bisschen Sonne in den Teller!

Zutaten für 3 gute Portionen:

1 Tüte italienisches Gemüse (tiefgefroren)
1 Päckchen Knödelteig aus dem Kühlregal
50 g geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 l Gemüsebrühe
2 - 3 EL Tomatenmark
Salz
etwas Pfeffer
Olivenöl


Zubereitung:

Den Knödelteig in einer Schüssel mit etwas Pfeffer und dem geriebenen Parmesan durchkneten und daraus kleine Knödel formen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und etwas salzen. Die Knödel darin gute 25 - 30 min ziehen lassen, bis sie gar sind.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Das Tomatenmark hinzugeben und darin kurz mitbraten. Nun mit Gemüsebrühe ablöschen und das Gemüse hineingeben. Zugedeckt etwa 5 - 6 min leicht köcheln. 
Nun die Suppe noch etwas abschmecken und dann zusammen mit den Parmesanknödeln servieren.


Samstag, 26. Oktober 2013

Spaghetti mit Sardellen, Chili und kross gebratenem Brot nach Jamie Oliver

Diesmal wieder ein tolles, einfaches und leckeres Pastagericht von Jamie Oliver :-) Die Sardellen sind leider etwas zerfallen und somit nicht mehr gut sichtbar, geschmeckt hats aber genauso gut :-)

Zutaten für 2 Personen:

250 g Spaghetti
2 Knoblauchzehen
8 - 10 Sardellenfilets
Saft von 1 Zitrone
1 kleine rote Chilischote
150 g Weißbrot (wir hatten Baguette)
 4 - 5 Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Das Weißbrot in kleinere Stückchen reißen. Den Thymian abstreifen und die Zitrone auspressen. Die Chilischote in kleine Ringe schneiden. Wer es nicht so scharf mag, entfernt die Kerne und Innenhäute. Die eine Knoblauchzehe klein hacken, die andere in Scheiben schneiden. 

Nun in der Pfanne Olivenöl erhitzen, die Weißbrotstückchen hineingeben und etwas braten. Dann den Knoblauch (in Scheiben) und den Thymian hinzugeben, salzen und pfeffern und weiterbraten, bis die Brotstückchen knusprig und kross sind. Hierbei mit der Hitze etwas aufpassen, da der Knoblauch sonst anbrennt und ziemlich bitter wird! Wenn die Brotstückchen fertig sind, diese einfach auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

Währenddessen die Nudeln in Salzwasser bissfest garen. 

In der Pfanne nochmals Olivenöl zusammen mit dem kleingehackten Knoblauch leicht erhitzen und die Sardellenfilets hineinlegen. Wenn sie beginnen zu "schmelzen", mit Zitronensaft beträufeln und die Chilis hinzugeben. Das Ganze kurz ordentlich verrühren. 

Die Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Dies vermengen, sodass die Nudeln mit Sauce bedeckt sind. Nun probieren, denn sie brauchen wohl noch etwas Salz, Pfeffer und vielleicht nochmal etwas Zitronensaft :-) Und schon ist es fertig und man kann es sich schmecken lassen!

Salat mit gebratenem Ziegenkäse und Rosmarinhonig nach Hollabuschart

Dieser Salat ist der absolute Hammer! Warmer Ziegenkäse mit Rosmarinhonig und dazu ein frischer Salat mit Honig-Senf-Dressing :-) Die Idee stammt aus dem kleinen Café/Bistro/Restaurant, in dem ich seit kurzem in der Küche arbeite. Der Hollabusch ist ein wirklich entzückend kleines und wunderschönes Café, das ihr unbedingt mal besuchen solltet, wenn ihr in München seid. Es werden selbstgebackene Kuchen angeboten, man kann sensationell frühstücken und zu Mittag- und Abendessen mit wechselnden Gerichten. Außerdem wird alles mit Liebe zubereitet und serviert :-) Was braucht der Mensch also mehr um glücklich zu sein?

Zutaten für 2 Personen:

Gemischte Blattsalate
ein Stück Gurke
1/2 rote Paprika
7 - 8 Cocktailtomaten
2 - 3 Frühlingszwiebeln 
8 dickere Scheiben Ziegenkäserolle
Honig 
(optional Kernmischung)

Dressing
2 EL grober Senf
1 Knoblauchzehe
2 - 3 EL Honig
4 EL Zitronensaft
10 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Rosmarinhonig
2 Zweige Rosmarin
2 EL Honig
etwas Wasser

Zubereitung:

Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken. Es schadet nicht, wenn es etwas durchzieht. 

Den Salat waschen, trockenschleudern und zerrupfen. Die Gurke, die Tomaten und die Paprika nach Belieben schneiden. 

Für den Rosmarinhonig den Rosmarin abzupfen und kleinhacken. Diesen mit Wasser und Honig verrühren. 

Nun eine Pfanne mit wenig Fett erhitzen und die Ziegenkäsescheiben hineingeben. Auf jede Scheibe einen kleinen Kleks Honig geben, wenden und auf die zweite Seite ebenfalls etwas Honig geben. Zum Schluss nochmal wenden und kurz anbraten lassen.

Nun den Salat mit dem Dressing vermengen, die Kernmischung und die heißen Ziegenkäsescheiben daraufgeben und den Rosmarinhonig darüberträufeln :-) LECKER!

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Pilz-Tomaten-Gratin mit Brot

Ein einfaches und schnelles vegetarisches Gericht :-) Noch einen kleinen Salat dazu und es ist perfekt! Mehr gibts nicht zu sagen!

Zutaten für 2 Personen:

2 große Scheiben Bauernbrot
3 Tomaten
200 - 300 g Champignons
frischer Thymian
frischer Majoran
1 Ei
etwas Sahne
etwas Milch
geriebener Gratinkäse
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Brotscheiben auf den Boden einer Auflaufform legen. Die Tomaten waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Champignons putzen und vierteln. Champignons, Tomaten und Kräuter auf dem Brot verteilen. 

Nun Milch mit Sahne und Ei verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung in die Auflaufform geben und mit geriebenem Käse bestreuen.

Nun die Auflaufform für etwa 20 min in den Ofen geben und dort überbacken.

Wer es deftiger möchte, kann gekochten Schinken oder Speck anbraten und mit den Champignons und den Tomaten auf dem Brot verteilen.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Gefüllte Tomaten mit Brot und Hähnchenbrust

Gefüllte Tomaten sind so wunderbar vielseitig :-) Überhaupt finde ich gefülltes Gemüse wunderbar und auch einfach hübsch anzusehen! Bei uns gabs Bulgur und eine leichte Tomatensauce dazu.

Zutaten für 2 - 3 Personen:

2 - 4 Fleischtomaten (je nach Größe)
70 g Bauernbrot
1 Zwiebel
150 g geräucherte Putenbrust
100 g Feta
2 EL saure Sahne
geriebener Gratinkäse
Muskat
Salz
Pfeffer 
gemischte Kräuter
Olivenöl

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und den Deckel knapp abschneiden. Nun mit einem Messer oder mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und beiseite stellen. Das Brot toasten und anschließend würfeln.

Die Zwiebel, Putenbrust und Feta in kleine würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Das Tomatenfruchtfleisch etwas kleinhacken und zusammen mit den Brotwürfeln, den Zwiebeln, dem Feta und der Putenbrust vermengen und die saure Sahne unterrühren. Nun mit Salz, Pfeffer, Muskat und den Kräutern kräftig abschmecken. 

Die Masse in die Tomaten füllen und mit Käse bestreuen. Die Tomaten anschließend in eine geölte Auflaufform setzen. Nun etwa 20 bis 30 Min im Ofen bei 180 °C garen. Etwa 5 - 10 Min vor Ende der Garzeit den Deckel wieder aufsetzen.

Dienstag, 15. Oktober 2013

Marinierte Hühnerspieße mit leichtem Thaidip nach Sophie Wright

Dieses Kochbuch ist echt Wahnsinn! Einfach und schnell gehen die Gerichte und sie schmecken auch noch sooo super lecker! Wahnsinn :-) Ich habe Metallspieße verwendet, da ich keine aus Holz hatte! Wenn ihr die aus Holz nehmt, müsst ihr sie vorher ein paar Stunden in kaltes Wasser einweichen, damit sich das Fleisch wieder gut ablösen lässt :-) Dazu gab es ein Mangochutney, das ich vor einiger Zeit mal gemacht hatte, und einen sehr leckeren Dip :-)

Zutaten für 2 Personen:

2 Hähnchenbrüste
1 Knoblauchzehe
1 cm frischer Ingwer
2 TL Sojasauce
1 TL Zucker
etwas Zitronensaft
Sesamöl oder neutrales Öl

3 EL Fischsauce
1 kleine rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker

Zubereitung:

Die Hühnerbrüste waschen und in längliche Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe und den Ingwer pressen oder fein würfeln. Nun Knoblauch und Ingwer zusammen mit Sojasauce, Zucker und Zitronensaft zu einer Marinade verarbeiten. 

Ich verwende da immer gern einen Gefrierbeutel, in dem ich die Marinade mische und das Fleisch hineingebe. So brauche ich den Beutel im Kühlschrank auch nur kurz umdrehen, und die Marinade wird so super verteilt. Die Hühnerstreifen werden dann etwa 1 1/2 Stunden mariniert. 

In der Zwischenzeit die Chilischote entkernen und klein würfeln. Die Knoblauchzehe ebenfalls klein hacken. Nun alles mit der Chilischote, Zitronensaft und dem Zucker verrühren. 

Jetzt die Streifen aus der Marinade nehmen und die Streifen auf die Spieße fädeln. Die Spieße nun in einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten anbraten. Je nach Dicke des Spießes dauert dies etwa 3 - 4 min von jeder Seite.

Mangochutney mit Chili

Montag, 14. Oktober 2013

Mangochutney

Dieses Chutney ist super lecker! Aber lasst euch vom ersten Geschmack nicht zu sehr irritieren. Meiner Meinung nach muss es etwas durchziehen, damit es gut schmeckt! Da es aber schon etwas her ist, hab ich die Mengen nicht mehr so genau im Kopf! Und vergesst nicht, die Gläser sauber und heiß auszuspülen und sie nach dem Befüllen, falls es Schraubgläser sind, sofort auf den Kopf zu stellen.

Für etwa 2 kleine Einmachgläser:

2 reife Mangos
1 Chilischote
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer (optional)
100 ml Apfelessig
125 - 150 g Zucker
etwas Salz

Zubereitung:

Die Mangos schälen und würfeln. Die Chilischote entkernen und ebenfalls klein würfeln.

Die Knoblauchzehe und den Ingwer sowie die Schalotte schälen und sehr klein würfeln. Nun alle Zutaten in den Topf geben und verrühren. 

Nun muss das Chutney etwa 40 min bei kleiner Hitze einköcheln. Zwischendurch immer wieder umrühren und nach Bedarf vorsichtig mit Wasser auffüllen. Falls die Konsistenz noch nicht so ganz ideal ist, könnt ihr das Chutney grob durchpürieren.

Danach noch mit Salz abschmecken. Nun in saubere Gläser füllen und kopfüber auskühlen lassen. Im Kühlschrank hält es sich bei mir inzwischen schon 3 oder 4 Wochen.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Lachsfilet im Speckmantel mit Linsen, Spinat und Joghurt nach Jamie Oliver

Dieses Rezept stammt aus einem seiner älteren Kochbücher, als er noch ein recht junger Hüpfer war :-) "Kochen für Freunde" ist ein sehr schönes Kochbuch, mit vielen interessanten Gerichten! Bei diesem Rezept fanden wir die Linsen mit Spinat etwas fad! Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Der Lachs jedenfalls war traumhaft lecker, nur muss man aufpassen, dass man keinen allzu intensiv schmeckenden Schinken benutzt. 

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets
125 g Linsen (ich habe Paradinalinsen verwendet)
etwa 100 g Blattspinat
eine gute Hand voll gemischte Kräuter (Petersilie, Koriander, Minze und Basilikum)
4 Scheiben italienischer Rohschinken
100 g Magermilchjoghurt
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Lachs waschen und trockentupfen. Die Linsen in kochendem Wasser garen, bis sie weich sind. Die Kräuter waschen und trockentupfen. 

Die Lachsfilets pfeffern und mit je 2 Scheiben Schinken so umwickeln, dass die Enden noch frei sind. Diese dann in eine Auflaufform geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. 

Sobald die Linsen fertig sind, abgießen und noch feucht in den Topf zurückgeben. Nun den Lachs für etwa 8 min in den Ofen geben, bis der Schinken braun und leicht knusprig geworden ist. 

Die Linsen mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwa 2 El Öl vermengen. Nun die Herdplatte nochmals anschalten und den Spinat zu den Linsen geben, sodass er leicht zerfällt. Nochmals kräftig umrühren, abschmecken und dann zusammen mit dem Lachs und dem Joghurt anrichten :-)

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Retro-Risotto mit Roter Beete und Ziegenkäse nach Sophie Wright

Wenn auch nicht besonders schön, dafür besonders lecker! :-) Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Cook it easy" von Sophie Wright, einer britischen Kochbuchautorin und Meisterköchin :-)  Das Kochbuch hab ich einmal spottbillig gekauft! Die Rezepte machten mich total neugierig, weil da richtig coole Sachen drin sind :-) Vor allem Rezepte, die relativ bodenständig sind wie z.B. "Knuspriger Schweinebauch mit Blutwurstkartoffelpüree und karamellisierten Äpfeln"! Für mich als Blutwurstliebhaber ein absoluter Traum:-) Aber zurück zum Risotto! Das Risotto forderte meine Armmuskeln ganz schön heraus, aber das war es eindeutig wert :-) Das Rezept ist super, nur dass mein Risotto mehr Flüssigkeit brauchte, als im Rezept angegeben!

Zutaten für 4 Personen mit rießen Hunger:

350 g Risottoreis
2 mittelgroße Rote Beete
2 Schalotten
1 Lauchstange
1 Knoblauchzehe
150 ml Weißwein
1,25 l Gemüsebrühe (im Rezept sinds 1 Liter)
75 g Parmesan
150 g Ziegenfrischkäse
4 Thymianzweige
Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Rote Beete schälen und fein würfeln. Ich habe meine Rote Beete etwas zu groß gewürfelt, was aber nicht schlimm ist, dann hat die Rote Beete noch etwas Biss. Die Schalotte und die Knoblauchzehe klein hacken. Den Lauch waschen und nur den weißen, unteren Teil fein schneiden. Den Rest könnt ihr einfrieren und am nächsten Tag in einer Suppe verarbeiten :-) Der Parmesan wird einfach fein mit einer Reibe gerieben. Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen, sodass sie heiß ist, aber nicht kocht. 

Nun Öl in einem großen Topf erhitzen und darin die Schalotten, Knoblauch, Lauch und Rote Beete gut andünsten. Etwa 5 min bei geringer Hitze dünsten. Nun die Hitze erhöhen und die abgestreiften Thymianblätter und den Reis unterrühren und warten, bis der Reis beginnt, glasig zu werden. Dann das Ganze mit Weißwein ablöschen und umrühren. Jetzt warten, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde, und eine Kelle Gemüsebrühe hinzufügen. Nun kommt das nicht endenwollende Rühren, bei dem einem der Arm fast abfällt. Aber anders geht es bei Risotto nicht! Immer warten bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde, dann Gemüsebrühe nachkippen und wieder warten und rühren, rühren, rühen! Das geht nun so weiter, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist UND der Reis gar ist! Wie gesagt, bei mir war das erst nach 1,25 l Gemüsebrühe der Fall.

Nun den geriebenen Parmesan und den Ziegenkäse unterrühren und mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken :-) Dann mit frisch gemahlenem Pfeffer und Ziegenfrischkäse anrichten.

 Es schmeckt wirklich göttlich, auch wenns vielleicht nicht so wahnsinnig appetitlich aussieht! Und wer den Geschmack von Roter Beete gerne mag, der ist jetzt im Herbst besonders gut beraten mit diesem Gericht :-)

Montag, 7. Oktober 2013

Schoko-Kaffee-Käsekuchen mit Kirschen

Allein die Optik war es schon wert, ihn auszuprobieren :-) Das Rezept ist von Penne im Topf! Ein supertolles Rezept, das schnell gemacht ist, supertoll aussieht und auch noch wahnsinnig gut schmeckt! Ich bin ja eigentlich nicht so der "Ich backe jetzt einen Kuchen"-Typ, aber den wirds eindeutig wieder geben!

Zutaten für eine 26cm-Springform:

100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
4 Eier
80 g Zucker
10 g lösliches Cappucino-Pulver (oder 1 Tl Espressopulver)
100 g Mehl
1 Tl Backpulver
200 g Quark
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
10 g Mehl
1 Glas Sauerkirschen

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier bespannen und den Rand einfetten. Die Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Schokolade zusammen mit dem Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Masse dann etwas abkühlen lassen. Währenddessen 3 Eier und den Zucker cremig rühren und mit der Schokoladen-Buttermasse gut verrühren.

Nun Backpulver, Mehl und Cappuccinopulver hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen.

Für die Füllung den Quark mit Zucker, Vanillezucker, einem Ei und dem Mehl verrühren und darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden.

Jetzt etwa 2/3 der Schokoladenmasse in die Springform füllen. Nun zuerst die Käsekuchenfüllung und dann die restliche Schokoladenmasse darauf geben und mit einer Gabel marmorieren.

Die Kirschen mit etwas Stärke bemehlen und auf den Kuchen verteilen und bei 175 °C etwa 45 min backen.


Hier findet ihr noch das Originalrezept.

Samstag, 5. Oktober 2013

Fischcurry mit Kartoffel und Kürbis

Das Rezept machte mich neugierig! Fischcurry herbstlich und asiatisch zugleich mit Kürbis :-) Es schmeckt wunderbar, allerdings fand ich es im Rezept recht fantasielos, sodass ich noch Frühlingszwiebeln und Koriander mit hineingegeben habe. Bei Cookies and Style läuft übrigens gerade ein tolles herbstliches Blogevent bei dem ich doch gleich mal mitmache :-) .

Zutaten für 4 Personen:

500 g Kartoffeln
500 g weißfleischiges Fischfilet (z. B. Kabeljau oder Viktoriabarsch; Achtung, Kabeljau zerfällt leicht!) -> wer es vegan möchte, kann auch Tofu verwenden ;)
700 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
2 TL rote Currypaste
400 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
1/2 Bund frischer Koriander
Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in etwa 1 - 2 cm große Würfel schneiden. Den Hokkaido waschen, halbieren, Kerne entfernen und unschöne Stellen der Schale wegschneiden. Diesen ebenfalls in Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das Fischfilet grob würfeln und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Den Koriander grob schneiden.

Nun etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Currypaste darin kurz anschwitzen. Die Zwiebeln hinzugeben und andünsten. Nun mit Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen. Nun die Kartoffelwürfel hinzugeben und etwa 7 min köcheln lassen. Dann den Kürbis und die Frühlingszwiebeln hinzufügen und nochmals 5 min garen. Nun überprüfen, ob Kürbis und Kartoffeln gar sind. Dann den Herd abschalten und die Fischwürfel hineingeben. Den Fisch abgedeckt 5 min garen lassen. Das Curry dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und die Hälfte des Korianders unterrühren. 

Das Curry mit dem restlichen Koriander servieren und es sich schmecken lassen :-)


Donnerstag, 3. Oktober 2013

Superschnelles Bauernbrot

Die Brotbacklust hat mich wieder gepackt! Diesmal hab ich mir ein schnelles Rezept aus dem Internet gesucht, und siehe da... es klappte wunderbar :-) Es ist schön fluffig, geht wunderbar auf und riecht schon im Ofen sehr gut! 

Zutaten für ein mittelgroßes Laib:

250 g Mehl Typ 550
250 g Mehl Typ 1050
ein gutes halbes Päckchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
etwa 20 g Salz
nach Belieben 1 EL Brotgewürz (Koriandersamen, Fenchelsamen, Kümmelsamen, Anis -> gemischt im Mörser gemahlen)
nach Belieben Sonnenblumenkerne oder was ihr eben wollt :-) 

Zubereitung:

In einer Rührschüssel Mehl, Hefe, Salz und Gewürze vermengen. Nun das lauwarme Wasser mit Hilfe des Knethakens zu einem Teig vermengen. Sollte er zu klebrig sein, etwas Mehl nachschütten. Das sollte aber nicht der Fall sein!

Nun den Teig an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. 

Wenn er schön aufgegangen ist, den Teig zu einem Laib formen, einschneiden, wie es euch beliebt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Laib mit lauwarmen Wasser bepinseln. 

Das Brot wandert jetzt bei 220 ° C in den Ofen und verbleibt dort für gut 45 min. In dieser Zeit das Brot 3 mal in regelmäßigen Abständen mit Wasser bepinseln. Dadurch bekommt das Brot eine schöne dunkle Farbe. 


Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kulinarischer September

September 2013

Lieben Dank an alle, die diesem Blog diesen Monat  am Leben erhalten haben. Danke fürs Lesen und Kommentieren :-)  Jeder Kommentar freut mich ungemein!

Diesen Monat ist der Rückblick eher klein. Nur 9 Posts haben es diesen Monat auf den Blog geschafft :-) Warum?? Na weil ich in Irland im Urlaub war. Hierzu wird bald ein Post folgen. 
Außerdem wurde hier über mich ein kleiner Beitrag bei Zeit-Online geschrieben, worüber ich mich auch wahnsinnig gefreut habe!



"Über Geschmack lässt sich nicht disputieren."
- Immanuel Kant -