Montag, 31. März 2014

Rosmarin-Knoblauchbrot aus Bier-Hefeteig


Sobald man sich mittags oder nachmittags an der freien Luft bewegt, riecht es nach gegrilltem Fleisch und nach Holzkohle :-) Wunderbar! Somit gibt es hier ein Rezept für eine tolle knusprige Grillbeilage, die ganz beliebig abgewandelt werden kann. Man könnte es z.B. mit einer dünnen Schicht Tomatenpesto bestreichen oder andere Kräuter wie Thymian oder Salbei verwenden. 

Zutaten für ein Blech:

180 g Mehl
30 g Butter
70 ml Bier
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 1/2 TL Trockenhefe
1 Ei

Salz, Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl

Zubereitung:

 Bier in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

120 g Mehl zusammen mit dem Zucker, Hefe und Salz in einer Rührschüssel mischen und mit einem Rührgerät die Butter-Bier-Mischung einrühren. Das Ei hineinschlagen, unterrühren und so lange rühren, bis die Klümpchen verschwunden sind.

Nun mit dem Knethaken das restliche Mehl (60 g) unterrühren und etwa 3 min kneten. Nun kommt, wie bei jedem Hefeteig die Sache mit dem warmen Ort :) 
Etwa eine Stunde darf der Teig nun mit einem Tuch abgedeckt gehen.

Jetzt den Teig auf die Größe eines Backblechs ausrollen ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech befördern.  

Nun könnt ihr das Brot je nach Lust und Laune belegen. Bei uns war es kleingeschnittener Knoblauch, Salz, Olivenöl und gehackter Rosmarin :)

Nun wandert das Brot noch bei 180° - 200° C  für etwa 20 - 30 min in den Ofen! Lasst's euch schmecken :)

Sonntag, 30. März 2014

Mini-Schokobecher mit Erdbeerpüree und Erdbeersahne

Nicht nur der Hit auf jedem Kindergeburtstag! Es sieht aus wie ein kleines Softeis, schmeckt aber viel besser :-) Erdbeeren, Schokolade und Sahne ... was will man denn mehr?? Sie sind wunderbar schnell gemacht und schmecken jetzt mit den endlich aufkommenden Frühlingsgefühlen und den 21 °C bei Sonnenschein noch viel besser :-) Wenn keine Kinder mitessen, kann etwas Erdbeerlimes in das Püree gemischt werden.

Zutaten für 24 Stück:

24 Eierlikörbecher mit (!) Schokolade
250 g frische Erdbeeren
500 ml Schlagsahne 
1 Päckchen Vanillezucker

eventuell noch etwas Zucker zusätzlich

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und etwas klein schneiden. Nun mit einem Pürierstab zu einem Erdbeerpüree pürieren. 

Die Schlagsahne steifschlagen und etwa 5 EL des Erdbeerpürees und den Vanillezucker unterrühren.  Wenn euch das Erdbeerpüree nicht süß genug ist (hängt ja auch immer von den Erdbeeren ab ;-) ) könnt ihr noch etwas Zucker hinzugeben. Je nachdem wie ihr das gern mögt! 

Nun geht's ganz schnell. Nun wird in jedes Eierlikörbecherchen etwas von dem Erdbeerpüree eingefüllt und die Erdbeersahne wird mit Hilfe eines Spritzbeutels so hineingespritz, dass es aussieht wie ein kleines Eis :-) Und schon ist die kleine Leckerei auch schon fertig.
Lasst es euch schmecken und genießt die Sonnenstrahlen.

Montag, 24. März 2014

Schweinefilet mit Wacholder-Zwiebel-Creme

Boah... das Rezept haut mich ja mal total um! Lecker! Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Das saugute Kochbuch". Dieses Buch finde ich wunderschön, weil es mit so so so viel Liebe geschrieben ist. Mit viel Liebe und Respekt zum Tier und zu den Nahrungsmitteln. Ein Buch, dass sich zum einen mit dem Verwenden aller Teile vom Tier beschäftigt und durch die Aufmachung und Schreibweise fernab der Massentierhaltung und -schlachtung den Respekt vor dem Tier wahrt. Ein wunderschönes Buch! Dazu gabs bei uns Rieslingsauerkraut und Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln :-)

Zutaten für 2 Personen:

1 mittelgroßes Schweinefilet (etwa 400 g)
8 Wacholderbeeren
100 ml Weißwein (Riesling)
2 Schalotten
2 cl Cognac
75 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer 
Öl

Zubereitung:

Das Schweinefilet parieren und mit Salz und Pfeffer rundherum würzen. DIe Schalotten klein würfeln und die Wacholderbeeren mit dem Messern andrücken.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Schweinefilet darin rundherum goldbraun anbraten. Im Ofen bei 140 ° warmhalten und fertig garen lassen. 

In der Zwischenzeit in der selben Pfanne nochmals etwas Öl erhitzen und die Schalotten zusammen mit den Wacholderbeeren anbraten. Anschließend mit Cognac ablöschen und, wer kann, flambieren. Nun noch den Riesling zugießen und 5 min einreduzieren lassen. Danach die Crème fraîche einrühren und nochmals einköcheln lassen. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Schweinefilet anrichten. 

Sonntag, 16. März 2014

Rote-Beete-Suppe

Die Farbe dieser Suppe... der Wahnsinn! Und der Geschmack natürlich auch ;-) Rote Beete ist sowieso ein wunderbares Gemüse! So vielseitig und so ein toller Geschmack! Und ganz nebenbei macht dieses Suppe auf dem Tisch auch noch echt was her!

Zutaten für 4 Personen:

400 g gegarte Rote Beete
1 Zwiebel
150 g mehligkochende Kartoffeln
150 ml Rote-Beete-Saft
750 ml Gemüsebrühe
200 ml Buttermilch
2 EL Sahnemeerrettich
Dill
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Öl 

Zubereitung:

Die Zwiebel und die Kartoffeln schälen und grob kleinschneiden. Die Rote Beete kleinschneiden und beiseite stellen.

Nun etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln und Rote Beete dazugeben und ebenfalls kurz andünsten. Nun mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen und etwa 20 min köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit den Dill und den Schnittlauch kleinschneiden.

Wenn die Kartoffeln weich sind kann die Suppe püriert werden. Wer will, kann die Suppe danach durchpassieren, was ich allerdings nicht für nötig halte :-). Danach den Rote-Beete-Saft und Sahnemeerrettich einrühren und nochmals pürieren. zum Schluss die Buttermilch einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss die Kräuter einrühren es sich schmecken lassen :-)

Dienstag, 11. März 2014

Entenbrust mit Rosmarin und Thymian

Jammiiiii... Ente ist einfach immer gut! Vor allem wenn man ganz zufällig noch eine eingefroren hat :-) Somit gings der nun an den Kragen, da der Gefrierschrank dringend abgetaut werden muss! Dazu gabs dieses Ofengemüse :-)

Zutaten für 2 Personen:


1 große Entenbrust
3 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
Salz 
Pfeffer


Zubereitung:

Die Entenbrust waschen, trockentupfen und säubern. Die Kräuter mit einem scharfen Messer fein hacken.

Nun die Entenbrusthaut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden und die Entenbrust von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss noch die Kräuter reichlich auf beiden Seiten einreiben. 

Nun die Entenbrust in eine heiße Pfanne mit der Hautseite nach unten hineinlegen und mit einem Spritzschutz abdecken (ich nehme da immer ein doppeltes Papierküchentuch). Wenn die Haut gut angebraten und braun ist, einmal wenden und nochmal 2 Minuten braten. 

Nun die Entenbrust bei 150 - 160 °C für etwa 10 min in den Ofen geben und genießen :-)

Montag, 10. März 2014

Ofengemüse

Dieses Ofengemüse ist lecker, einfach und so wunderbar variabel :-) Eine ideale Methode zur Verwertung von sogenannten "Gemüseleichen" im Kühlschrank... Alles was vielleicht nicht mehr so gut aussieht, etwas schrumpelig und einfach nicht mehr schön ist, wird geputzt und in die Auflaufform befördert! Somit entsteht eine wunderbare Beilage. 

Für 2 - 3 Personen:

1 große Süßkartoffel
2 Paprika
1 Zucchini
10 Cocktailtomaten
Olivenöl
Salz 
Pfeffer
frischer Thymian
frischer Rosmarin

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. 

Nun alles in eine Auflaufform geben (Cocktailtomaten können ca 15 min vor Ende der Garzeit hinzugegeben werden) und mit reichlich Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. 

Die Kräuter kleinhacken und ebenfalls unter das Gemüse mischen. Nun mit Alufolie abdecken und bei 180 ° - 200 °C für etwa 50 min in den Ofen schieben. Passt zu Fleisch und Fisch oder auch mal nur zu Brot :-)

Sonntag, 2. März 2014

Kulinarischer Februar 2014

Februar 2014

Die Sonne scheint ja momentan fast jeden Tag und man wird auch schon etwas leichtsinniger, was die warme Kleidung angeht... Da muss man echt noch aufpassen! Aber ich hoffe, dass es so bleibt und ich mich bald möglichst um meinen Balkon kümmern kann! Frische Kräuter und die ein oder andere Tomate werden sich dieses Jahr dort wieder einfinden :-) Aaaaaber wir wollen nicht übermütig werden... alles zu seiner Zeit! Hier aber erstmal die leckeren Rezepte des letzten Monats :)


"Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen?" 

                                                                                                                            - Graf Fito-