Mittwoch, 29. Januar 2014

Himbeer-Schokoladen-Kuchen Low Carb

Mein erster Low-Carb-Kuchen :-) Den gab es anlässlich des 26. Geburtstag meiner besseren Hälfte. Er war wirklich lecker, nur war uns die Creme im Verhältnis zum Kuchen etwas zu viel. Aber ich denke, das ist Geschmackssache! Wer nicht so viel Creme möchte, reduziert die Menge einfach etwas :-) Und ja, ich weiß, mit der Deko (z.b. ein Minzblättchen oder sowas,hab ich etwas gespart... aber der Kuchen stand vor mir, und ich hatte schon soo Lust ihn zu essen... da musste das Ablichten einfach schnell gehen :-)

Zutaten für eine 24 - 26 cm Springform:

Teig
 
200 g Frischkäse
75 g Xucker
1 EL Vanillezucker
70 g gemahlene Mandeln (oder Mandelmehl)
45 g Kakao
6 EL weiche Butter (schätzungsweise 75 g?)
2 Eier
1 TL Backpulver
etwas Salz

Creme
 
250 g Mascarpone
50 g Frischkäse
250 g Quark
2 - 3 EL Zucker
1 Päckchen Sahnesteif oder Gelatine
200 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
einen Schuss Sahne

Zubereitung:

Den Boden einer Springform mit Backpapier beziehen und den Rand mit etwas Butter einfetten. 

Aus den Zutaten einen Teig zusammenrühren. Einfach alles in eine Rührschüssel und mit dem Rührgerät einfach durchrühren. Sobald ein schöner homogener Teig entstanden ist, diesen in die vorbereitete Form geben. Den Kuchen bei 180 °C etwa 35 min backen. 

Währendessen aus den anderen Zutaten die Creme zusammenrühren und im Kühlschrank zwischenparken. 

Sobald der Teig ausgekühlt ist, die Creme daraufstreichen und im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de