Montag, 14. April 2014

Schweineschulter mit Fenchelsamen nach Jamie Oliver


Da steht man nichtsahnend beim Einkaufen und flupp hat man so eine Schweineschulter in der Hand... und dann sieht man sich damit schon ganz stolz zur Kasse laufen und zack hat man sie zuhause... und dann stellt sich die Frage... "Was mach ich denn mit so nem riesen Teil?!?" - Richtig... Mama und Papa einladen und das Ding in den Ofen werfen :-) Gesagt, getan!

Zutaten für 4 Personen:

gut 2 kg Schweineschulter mit Knochen und Schwarte
1 EL Fenchelsamen
3 Zwiebeln
6 frische oder getrocknete Lorbeerblätter
2 - 3 Äpfel
Olivenöl
Salz 
Pfeffer
Mehl

Zubereitung:

Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Schwarze mit einem Teppichmesser kreuzweise im Abstand von 1 cm einritzen. Die Schulter nun in einen Bräter legen und mit Fenchelsamen, Salz, Pfeffer und Olivenöl rundherum einreiben. Und schon kann die Schweineschulter für die ersten 90 min. in den Ofen wandern. 

Währendessen die Zwiebeln schälen und je nach Größe vierteln oder achteln. Nach 90 min Bratzeit das ausgetretene Fett abschöpfen. Die Temperatur nun auf 130 °C herunterschalten und die Zwiebeln, sowie die Lorbeerblätter unter den Braten schieben. Nun noch etwa 600 ml Wasser hinzugießen und für weitere 2 1/2 - 3 Stunden im Ofen verschwinden lassen. 

Nach der Hälfte der Zeit und immer mal zwischendurch mit dem Bratensaft bepinseln und die gewaschenen Äpfel komplett in den Bräter legen. Das Fleisch ist fertig, wenn es fast von Knochen fällt :-) 

Wenn der Braten dann nun endlich fertig ist, mit den Äpfel auf einer Servierplatte zwischenlagern und mit Alufolie abdecken. Die Flüssigkeit aus dem Bräter in einen kleinen Topf gießen. Nun einen EL Mehl in etwas Wasser auflösen, damit die Sauce andicken und etwas köcheln lassen. Eventuell noch mit Salz abschmecken. Die Äpfel schmecken wunderbar dazu, die Schale und das Kerngehäuse einfach entfernen. Bei uns gabs Blaukraut und Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln dazu :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de