Sonntag, 27. Juli 2014

Hähnchenbrust mit Gojibeeren und Ricotta

Vor einiger Zeit schlenderte die halbe Familie durch Regensburg und kam an einem türkischen (??) oder einem arabischen Gemüse- und Obststand vorbei. Jedenfalls erweckten die getrockneten Beeren unsere Aufmerksamkeit. Gojibeeren... da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Natürlich mussten sofort 100 g mitgenommen werden. Und wie das oft mit solch exotischen Sachen ist, zwang sich schnell die Frage auf "Was machen wir damit denn eigentlich?". DAS machten wir daraus und waren völlig begeistert! Im Originalrezept wird Perlhuhnbrust verwendet. Wir nahmen allerdings Hähnchenbrustfilet. Als Beilage gab es angebratene Pfifferlinge, Quinoa und kurz in der Pfanne gedünstete Tomaten. 

Zutaten für 4 Personen:

4 Hähnchenbrustfilet
1 Schalotte
100 g Ricotta
80 - 100 g getrocknete Gojibeeren (alternativ getrocknete Kirschen)
1/2 Bund glatte Petersilie
Öl
Salz
Pfeffer 

Zubereitung:


Gojibeeren in einem Sieb abspülen und anschließend in einer Schüssel etwa 20 min einweichen. Nun die Schalotte schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken.

Hähnchenbrustfilet waschen und trockentupfen. Nun in jedes Filet mit dem Messer vorsichtig eine Tasche schneiden. 

Schalotte, Petersilie, Ricotta, abgetrocknete Gojibeeren, Salz und Pfeffer zu einer Füllung vermischen und abschmecken. 

Nun die Hähnchenbrustfilet mit der Füllung füllen und mit Zahnstochern verschließen. Anschließend die Hähnchenbrust außen noch mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbrust darin von jeder Seite 3 - 4 min scharf anbraten. Dann den Deckel aufsetzen, die Hitze reduzieren und weitere 20 - 25 min garen lassen. 


1 Kommentar:

  1. Oh was für ein schön sommerliches Gericht! Klingt seht lecker. Mit Gojibeeren habe ich leider noch keine Erfahrung aber ich finde es super, dass du etwas herzhaftes mit den kleinen Beeren fabriziert hast! :-)

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Claudi

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de