Dienstag, 21. April 2015

Grünkernbratling mit Bärlauch aus der Kastenform

Es ist Frühling und der Bärlauch hält in unserem Speiseplan immer noch Einzug. Warum also nicht mal Grünkernbratlinge mit Bärlauch verfeinern? Klingt gut, schmeckt gut! Und da ich nicht wieder ewig in der Küche stehen wollte, um einen Brating nach dem anderen in Fett auszubraten, habe ich die Masse einfach mal in eine Kastenform gegeben und sie im Ofen gebacken. Das ist viel entspannter und hat nochdazu weniger Kalorien. 

Zutaten für eine normale Kastenform:

250 g Grünkern oder Grünkernschrot
Gemüsebrühe
2 mittelgroße Karotten
3 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 - 7 Blätter Bärlauch
1 TL mittelscharfer Senf
3 Eier
6 - 8 EL Semmelbrösel (je nach Konsistenz)
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Grünkern nach Packungsanweisung in Gemüsebrühe garkochen, eventuell abgießen und leicht abkühlen lassen.

Währenddessen die Karotten in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Die Bärlauchblätter in dünne Streifen schneiden.

Nun etwas Öl in der Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln, Knoblauch und Karotten etwa 5 - 10 min weich braten. Anschließend die Gemüsemischung mit dem Grünkern vermischen und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Nun Eier und Semmelbrösel hinzugeben und mit den Händen gut vermengen und verkneten. 

Jetzt eine Kastenform mit Backpapier auslegen und die Masse hineingeben und glattstreichen. 

Nun bei 180 °C  etwa 30 - 40 min im Ofen backen, bis die Masse komplett fest ist.

Tipp: Dazu passt Quark oder Creme fraiche verrührt mit Salz, Pfeffer und Schabzigerklee und ein Salat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de