Samstag, 4. April 2015

Superschnelles Kastenbrot ohne Sauerteig

Dieses Brot ist wirklich der Hammer! Es geht so schnell und schmeckt so gut, dass man kaum aufhören kann, sich nochmal ein Butterbrot zu schmieren! Endlich ein Brot, das wirklich immer funktioniert! Brotbacken war bis jetzt ein rotes Tuch für mich. Ich habe nicht die Zeit, mir 3 Tage vorher zu überlegen, ob ich in 3 Tagen ein Brot brauche oder nicht. Und dann auch noch einen Sauerteig ansetzen, der einem dann womöglich nicht gelingt?? Ne, ne... nicht mit mir! Dieses Brot kann man mittags wunderbar schnell backen und am Abend gleich zur Brotzeit vertilgen. Also traut euch und backt euer Brot selbst! Es lohnt sich! 

Zutaten für eine 26er Kastenform:

500 g Mehl Typ 1050
450 ml lauwarmes Wasser (oder 500 ml Buttermilch - erwärmt)
1 - 2 El Essig- nur nötig bei der Variante mit Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 El Salz
1 EL gemahlener Koriander
1 EL gemahlener Kümmel
1 1/2 TL gemahlener Schabzigerklee 
2 - 3 El Sonnenblumenkerne oder andere Kerne/Haferflocken

Zubereitung:

Hefe, Salz und Gewürze in eine Rührschüssel geben und das lauwarme Wasser (oder alternativ Buttermilch) zusammen mit dem Essig darübergießen. Nun etwas umrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Anschließend das Mehl hineingeben und mit Knethaken zu einem Teig verrühren. Zwischendurch die Kerne hineingeben und nochmals unterrühren. 

Nun eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und etwas glattstreichen. Den Teig nun in der Form etwa 20 - 30 min gehen lassen. Anschließend in der Mitte des Teiges mit dem Messer etwas einschneiden, sonst bricht es euch seitlich etwas auf... das ist zwar nicht schlimm, aber mit dem 'Bruch' in der Mitte siehts etwas schöner aus.

Anschließend ein tiefes Backblech mit Wasser füllen und auf den Boden des Ofens schieben. Die Form nun bei 180 °C auf einem Gitter in den Ofen geben und 1 1/2 Stunden backen.

Tipp: Seid experimentierfreudig! Ganze Kümmelkörner oder Kräuter machen das Brot noch würziger und individueller. Auch getrocknete Tomaten schaffen im Brot für Abwechslung.

1 Kommentar:

  1. Dein Brot hört sich super an. Ich bin ja nicht gerade ein Backfreund. Ich kann mich chronisch nicht ans Rezept halten - daher habe ich da eher schlechte Erfahrungen. Dein Brot merk ich mir in jedem Fall - das sollte auch ich hinbekommen!

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de