Sonntag, 11. Dezember 2016

Weihnachtsbäckerei: Schokoladenknöpfe

Es war sehr ruhig hier! So soll es auch erst mal bleiben. Weihnachten steht vor der Tür, ich hab einen Jobwechsel hinter mir... Nunja, ich hab einfach zu wenig Zeit und darunter leidet der Blog leider. Plätzchenrezepte gibt es trotzdem! Den Anfang machen die Schokoladenknöpfe, die mir gerade recht kamen auf der Suche nach einem schnellen, einfachen Schokoladenplätzchenrezept. Fündig wurde ich bei Aus meinem Kochtopf ! Sie sind super mürbe und einfach lecker schokoladig! Ich habe nur die Mehlmenge etwas erhöht und stattdessen die Stärke reduziert. Ich hatte Angst, dass sie mir sonst auseinanderfallen... Sie sind super lecker und soo schnell gemacht! Echt ein tolles Rezept!


Zutaten für ganz viele Knöpfe:
250 g weiche Butter oder Rama
200 Speisestärke
125 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Vanillestange
30 g Kakao
etwas Zimt

Zubereitung:
Das Mark der Vanillestange auskratzen. Die Speisestärke mit Mehl, Puderzucker, Vanillemark, Butter und dem Kakaopulver mit den Händen (!!) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig in Klarsichtfolie gewickelt 24 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Teig vierteln und jedes Teigstück zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen. Die Rolle in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden. Die kleinen Stücke mit der Hand zu Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblecht setzen. Der Teig muss gut gekühlt sein und die geformten Knöpfe müssen in den vollständig vorgeheizten Ofen, da sie sonst „zerfließen“.

Die Schokoknöpfe im vorgeheizten Ofen (160 °C) 11-13 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend mit Schokolade verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de