Montag, 29. September 2014

Sommerrollen + Resteverwertung

Wir haben vor einiger Zeit eine riesige Packung Reispapierblätter gekauft. Nun mussten wir uns endlich mal daran machen, diese aufzubrauchen. Um noch ein bisschen Sommergefühle einzufangen, dachten wir spontan an Sommerrollen. Sie sind eine tolle Alternative zu den frittierten Frühlingsrollen. Gerade richtig für heiße Sommertage und so wunderbar zu variieren. Jeder am Tisch füllt sicht seine Rollen so wie er möchte. Ideal somit auch für Partys :-) 

Wir füllten unsere Sommerrollen mit Garnelen, Hähnchen, Zucchini und Karotte, Frühlingszwiebeln, gegarte Mie-Nudeln und verschiedenste Kräuter wie Schnittlauch, Blutampfer, Koriander. Außerdem kamen noch Salat und Spinat hinein. Als Dips gab es Sojasauce und Teriyakisauce. 

Das Rollen der Sommerrollen gestaltete sich etwas schwierig, allerdings denke ich, dass es einfach an der Größe der Platten lag. Wir hatten sehr kleine Platten... und bei so viel Auswahl an leckeren Füllungen ist der Platz sehr beschränkt :-) Sie waren schnell sehr voll und somit war das Essen nicht ganz so einfach. Aber bei größeren Platten sollte das kein Problem darstellen.

Hier aber mal die wichtigen Einzelheiten :-) 

Die Zucchini und Karotten haben wir in dünne Stifte geschnitten. Normalerweise könnte man sie auch komplett roh zum Füllen verwenden. Allerdings haben wir hier im Haushalt einen Mitesser, der Karotten nicht roh essen kann. Aus diesem Grund haben wir das Gemüse in der Pfanne kurz angebraten und in Sojasauce etwas weich gegart. Außerdem gab es noch gebratene Champignons.
Die Garnelen wurden in der Pfanne mit Sesamöl angebraten und mit Sojasauce, Pfeffer, Cayennepfeffer, Koriander und Zimt gewürzt. Wenn ihr Zeit habt, dann legt sie einen Tag vorher in Sojasauce, Öl, Cayenne, Zimt, Knoblauch und Koriander ein. Wir hatten leider nicht die Zeit dazu :-( 
Das Hähnchenfleisch haben in Streifen geschnitten und ebenfalls in Sesamöl angebraten. Anschließend mit Pfeffer gewürzt und mit Sojasauce abgelöscht.
Die Kräuter sind sehr sehr wichtig. Bei uns waren das Salat, Basilikum, Koriander, Spinat, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Blutampfer. Die Blutampfer war für mich eine sehr große Überraschung und ich fand, dass es auch mit dem Basilikum sehr gut schmeckte.

Letztendlich seid ihr völlig frei in der Wahl der einzelnen Füllungen. Seid kreativ und probiert aus was euch schmeckt. Es macht total viel Spaß und es ist wie beim Fondue-Essen :-) Man isst vor sich hin und hat Spaß dabei. Was will man da also noch mehr? 
Außerdem kann man aus den Resten am nächsten Tag einfach gebratene Nudeln machen. Alles in die Pfanne, anbraten, würzen, essen :-) Perfekt, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de