Montag, 13. Oktober 2014

-Snack it!- Knusprige Kartoffelchips ohne Fett

Kartoffelchips ohne Fett? Ihr denkt, das geht nicht? Das geht sehr wohl! Nämlich in der Mikrowelle! Ich habe hier schon erzählt, dass ich ein absolutes Opfer der Snack- und Knabbersucht bin! Und da man sich ja nicht jeden Abend ne Tüte Chips gönnen kann, sucht man sich gesündere Alternativen! Wie z.B. diese Kartoffelchips aus der Mikrowelle! Man braucht wirklich kein Fett, und trotzdem werden sie wunderbar knusprig! Außerdem sind die Spieße ein toller optischer Hingucker! Probierts mal aus!Diese Kartoffelchips gehen wirklich total schnell und sind total lecker! Außerdem habe ich euch hier und hier bereits schon gesunde Chipsalternativen vorgestellt :-) 

Zutaten für einen hungrigen Knabberkönig:

3 mittelgroße Kartoffeln
Gewürze nach Wahl (z.B. Salz, Paprika, Curry)
Holzspieße

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und mit einen Sparschäler in Scheiben schneiden. Dies funktioniert auch super mit einer Brotschneidemaschine. Die Kartoffelscheiben sollten recht dünn sein, denn dann werden sie richtig knusprig. Ich hab manche Kartoffeln auch der Länge nach in Scheiben geschnitten. 

Nun werden die Kartoffelscheiben leicht mit Salz und Gewürzen bestreut und anschließend auf die Holzspieße gesteckt. Die längeren Scheiben hab ich einfach wie ein "U" aufgespießt. Achtet hier dabei, dass sich die Kartoffelscheiben nicht berühren. 

Nun die Spieße auf ein Mikrowellengeeignetes Gefäß legen. Hierbei ist wieder wichtig, dass die Kartoffeln frei hängen und am Boden nicht aufliegen. 

Nun wirds etwas knifflig. Jede Mikrowelle ist anders und ihr müsst hierbei eure perfekte Einstellung finden. Die Chips verbrennen unglaublich schnell. Ich hatte meine Einstellung auf 70% (Ich hab keine Ahnung wie viel Watt das dann sind) und hatte die Kartoffelchips etwa 4 - 5 min drin. Lieber öfter nachschauen und wenn nötig immer wieder ein paar Sekunden verlängern. Viel Spaß beim Knuspern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de