Donnerstag, 14. Mai 2015

Schnelle Quiche mit grünem Spargel

Diese Spargelquiche geht schnell und einfach. Sie eignet sich wunderbar, wenn man Gäste eingeladen hat. Man hat so viel zu erledigen, so viel vorzubereiten! Genau für diese Fälle ist eine Quiche perfekt! Man kann sie wunderbar am Vormittag backen und abends, kurz bevor die Gäste eintrudeln im Ofen nochmal erwärmen. So schmeckt sie wie frisch gebacken.

Zubereitung:

240 g Mehl
1 Ei
100 g kalte Butter
(funktioniert aber auch wunderbar mit Blätterteig)

1 Bund grüner Spargel, im unteren Drittel geschält und bissfest gekocht
250 g Schmand oder Crème fraîche
1 großes Ei
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Aus Mehl, Ei, Salz und Butter einen Mürbteig herstellen. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

In der Zwischenzeit dem Schmand mit dem Ei verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Boden der Springform mit Backpapier beziehen, den Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden. Den Rand habe ich etwas dicker und nur etwa 2 cm hoch gemacht. 

Nun die Eimischung hineingießen und den Spargel darin plazieren. Bei einer runden Form gestaltete sich das etwas schwierig, aber er hatte letztendlich doch keine Chance. 

Nun wandert die Quiche für 20 - 25 min bei 180 °C in den Ofen. Die Schmandmasse sollte komplett gestockt und fest geworden sein und der Rand knusprig. Dazu passt ein Salat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de