Montag, 11. Mai 2015

-Snack it!- Knusprige Blumenkohlblätterchips aus dem Ofen

Nachdem ihr nun schon meine leckeren Petersilienwurzelchips kennt, kann ich euch natürlich dieses Rezept nicht vorenthalten. Was macht ihr denn immer mit den vielen Blättern, in den liebervoll der Blumenkohl von Mutter Natur eingepackt wurde? IN DEN MÜLL? ERNSTHAFT? Na gut, ich gebs zu, bei mir wanderten die bis jetzt auch in den Müll oder sie wurden in Suppen verkocht! Aber wieso überhaupt? In aller Munde waren vor einiger Zeit die Cale-Chips... Chips aus Grünkohl. Also, mal unter uns... mir schmecken diese Grünkohlchips ja nicht, aber jedem das seine. Ich für meinen Teil fand diese Variante viel besser. Zum einen muss man sich nicht die Haken ablaufen, um hier in Bayern diesen Grünkohl zu bekommen und zum anderen sind sie die perfekte Art der Restverwertung was die Verarbeitung des Blumenkohls angeht. Wir wollen ja schließlich auch so viel wie möglich von den Lebensmitteln haben, die wir gekauft haben! Also ran ans Werk, es kann losgeknuspert werden :-)
 
Zutaten:

Blätter von 2 Blumenkohlköpfen
Olivenöl
Salz

Zubereitung:

Für diese Chips eignen sich die schönen Blätter unter den unschönen. Also die alten Blätter rundherum abschneiden und die schönen jungen Blätter vom Strunk lösen. Der Mittelstrang der Blätter wird nach dem Backen im Ofen etwas zäh. Mich störte das nicht, wer das allerdings nicht möchte, schneidet ihn einfach heraus. 

Ich habe nun jedes Blatt, je nach Größe in der Mitte halbiert und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Hierbei darauf achten, dass sie sich nicht überlappen. Ich verwende nun wieder meinen altbewährten Ölsprüher, der hierfür wirklich genial ist. Das Blatt wird nicht in Öl ertränkt sondern erhält eine wunderbar dünne Schutzschicht aus Öl. Nachdem jedes Blatt mit Öl besprüht ist, müssen sie noch gesalzen werden. Seid vorsichtig, das Blatt ist nur sehr dünn und benötigt wirklich nicht viel Salz. 

Nun wandern die Bleche für 2,5 - 3 Stunden bei 120 °C Umluft in den Ofen. Lasst dabei die Ofentür einen Spalt weit geöffnet. Somit trocknen sie schneller. Sie sind fertig, wenn das komplette Blatt getrocknet ist und sich nicht mehr biegen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de