Donnerstag, 4. Juni 2015

Zitronige Frischkäse-Quarktorte mit Knusperboden

Der Sommer ist da :-) Es hat schwüle 30 Grad und ich bin heilfroh, einen Sonnenschirm auf meinem völlig überhitzten Balkon zu besitzen! Aber wollen wir nicht jammern, denn nach diesen warmen Temperaturen und viel Sonne haben wir uns ja schließlich jetzt lange genug gesehnt. Heute zum Feiertag muss also auch eine Torte her. Aber wer will bei diesen Temperaturen schon einen schweren und mit Schokolade vollgepampten Kuchen essen?? Ein zitronig-frischer Kuchen macht sich doch da gleich viel besser, oder nicht?

Zutaten für eine 26cm - Springform:

225 g Kekse (Ich habe Vollkorn- und normale Butterkekse zu gleichen Teilen genommen)
80 g Butter

2 große Zitronen
150 - 180 g Zucker (je nach Geschmack)
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g fettreduzierter Frischkäse (17%)
400 g Magerquark
50 ml Sahne
3 TL Vanillezucker
7 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Die Kekse in einer Küchenmaschine zu sehr feinen Bröseln verarbeiten. Das geht auch mit Gefrierbeutel und einem Nudelholz. Mir platzen die Beutel aber immer auf... :( Etwas Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und diese anschließend gut mit den Bröseln vermengen. Nun eine Springform mit Backpapier bespannen und die Bröselmasse zu einem Boden in die Springform drücken. Den Backofen auf 150 °C vorheizen und den Boden etwa 20 - 30 min backen. Darauf kann man auch verzichten, jedoch bleiben die Brösel nach dem Backen knuspriger und saugen sich dann nicht so schnell mit der Feuchtigkeit der Quarkmasse voll. Anschließend herausnehmen und komplett auskühlen lassen. 

Nun von 2 Zitronen die Schale abreiben und anschließend auspressen. Frischkäse, Quark, Sahne, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale und -saft  in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät gut verrühren. Währendessen die Gelatine in Wasser einweichen und anschließend gut ausdrücken. Die Gelatine nun in einem Topf bei sehr geringer Hitze (ich mache es immer im Wasserbad) schmelzen. Nun ca. 2 - 3 EL von der Frischkäsemasse unter die Gelatine rühren. Erst danach die Gelatinemasse zügig mit dem Rührgerät unter die restliche Creme rühren. Achtung: Rührt nie die flüssige Gelatine direkt in die Creme ein. Sonst habt ihr einen einzigen Gelatineklumpen in eurer Creme, und das wollen wir ja nicht). 

Den Boden vorsichtig aus der Springform lösen und einen Metalltortenring darum spannen. Wer keinen Tortenring hat, lässt den Boden einfach in der Springform. Nun die Quarkmasse auf den Boden gießen und glattstreichen.

Nun wandert der Kuchen für mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank. Anschließend mit einem Messer vorsichtig aus der Form lösen und nach Lust und Laune dekorieren und verzieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de