Sonntag, 28. September 2014

Klassisches Risotto

Risotto ist doch eines der Soulfood-Klassiker schlechthin. An einem kühlen Sonntag Abend reicht so eine Schüssel Risotto zusammen mit einem Löffel völlig aus, um auf dem Sofa den Abend glückselig ausklingen zu lassen. Ein Risotto hat für mich zwei Persönlichkeiten. Zum einen ist es absolutes Soulfood, das einem das Herz aufgehen lässt. Zum anderen hat es etwas besonderes und elegantes. Völlig egal, schmecken tut ein Risotto immer :-) Und schwer ist es nochdazu auch nicht! Lasst dem Risotto Zeit, dann belohnt es euch mit einem sensationellen Geschmack. Dies ist ein Basisrezept, welches natürlich mit anderen Zutaten verfeinert werden kann. Denkbar wäre Gemüse, getrocknete Tomaten oder Kräuter. Eines meiner Lieblingsrisottos ist dieses hier :-) Dieses Risotto hat eine etwas dunklere Farbe aufgrund der selbstgemachten Gemüsebrühe.

Zutaten für 2 Personen als Beilage:

100 - 120 g Risottoreis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
heiße Gemüsebrühe
1 TL Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
50 g geriebener Parmesan

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knobauch fein würfeln. Die Brühe in einem separaten Topf erhitzen und heiß halten. 

Nun in einem Topf die Butter zusammen mit dem Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel mit dem Knoblauch andünsten. Den Risottoreis hinzugeben und kurze Zeit mitdünsten. 

Nun geht die eigentliche Arbeit los. Einen Schöpflöffel heiße Brühe hinzugeben und unter Rühren köcheln lassen, bis die Brühe fast völlig aufgesogen wurde. Nun erneut einen Schöpflöffel hinzufügen und solange weitermachen, bis der Reis bissfest und gar geworden ist.

Nun das Risotto abschmecken und den Parmesan unterrühren. Wer möchte, kann auch noch etwas Butter hinzugeben. Dann wird das Risotto noch etwas geschmeidiger!

1 Kommentar:

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de