Samstag, 2. Mai 2015

Zitrusbutter

Ich oute mich! Ich bin ein Fan von aromatisierter Butter! Nachdem ich euch nun schon die Schnittlauchblütenbutter und die Tomatenbutter gezeigt habe, kommt nun die Zitrusbutter hinzu. Ihr seht sie auf dem Bild in der Mitte und ich hätte mir nie gedacht, dass sowas wirklich gut schmecken kann. Aber ich wurde von dieser Kreation absolut überzeugt! Sie schmeckt wirklich total lecker, da das Aroma der Zitrus erst etwas später im Mund auftaucht. Einfach etwas besonderes und sicher ein Hingucker auf jedem Buffet. Ich mache meist 2 Päckchen Butter und friere sie in einer Frischhaltefolie in Form einer Wurst gewickelt ein. So kann ich mir immer, wann ich will, eine Scheibe davon abschneiden. Denn wann braucht man denn in einem 2 Personen-Haushalt 250 g Butter? Und somit hat man sich auch gleich einen leckeren Vorrat von dieser Butter angelegt :-)

Zutaten für 250 g:

250 g sehr weiche Butter
1 kleine Zitrone
2 kleine Orangen (auch Limetten oder Mandarinen machen sich gut darin)
Salz

Zubereitung:

Die Butter wirklich weich werden lassen, dann ist sie sehr leicht zu verarbeiten. Nun mit einer Reibe die Zitronen- und Orangenschale abreiben. Beim Abreiben der Schale darauf achten, dass der weiße Teil der Schale nicht mit abgerieben wird. 

Nun die Zitrusschalen zusammen mit etwas Salz unter die Butter rühren und fertig ist sie :-) 

Tipp: Vor dem Einfrieren unbedingt probieren! Nicht dass sie etwas fad schmeckt! Diese Butter schmeckt auf Brot sehr gut, oder aber auch zu Fleisch und Fisch.

4 Kommentare:

  1. Hm, schon wieder so was leckeres :-). Ich mach die Butter wenn wir Sommerfest haben und viele Leute da sind. Kennst Du Zitronenbutter mit rotem Pfeffer? Ich habe leider kein Rezept mehr dazu, aber geht so ähnlich wie dein Zitrusbutter, nur dass man roten Peffer mit dazu rührt.
    Gruß Papierfrau

    AntwortenLöschen
  2. Oh, roter Pfeffer :-) Klingt interessant :-) Ich hoffe sie schmeckt euch :-) Würde mich über einen Bericht freuen :-)

    Liebe Grüße,
    Lola

    AntwortenLöschen
  3. Also bei Zitrusbutter bin auch auch dabei. Ich mag das auch total gern und mach das auch recht regelmäßig.
    Du hast absolut meinen Geschmack getroffen.
    GLG

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de