Mittwoch, 24. April 2013

Senfhähnchenbrust im Salbei-Speckmantel


Ui ui ui ui! Jam Jam!! Ich wurde mal wieder bekocht! Sieht zwar nicht so schön aus, aber schmeckt wahnsinnig gut! Hähnchenbrust mit Salbei und Speck umwickelt! Salbei ist eines meiner Lieblingskräuter, da er so wunderbar und lecker durftet! Ein wahrer Gaumenschmaus! Super lecker! Eingestrichen wurde das Hähnchenbrustfilet mit Orangen-Würzsenf, den ich von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen hab. Und da wir momentan etwas kochfaul sind, gabs wieder Brot dazu! Reis würde hier aber auch sehr gut passen! 
Das Rezept stammt aus meinem Kochbuch "30 Minuten Küche"!

Zutaten für 2 Personen:

2 Hähnchenbrustfilet
4 Tl Orangenwürzsenf (oder anderer grobkörniger Senf)
2 Scheiben Käse (Gouda oder ähnliches)
8 - 10 Scheiben Speck
6 Salbeiblätter
200 ml Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
etwas Butter
Öl

Zubereitung:

Die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen. Beide Hähnchenbrustfilets mit Senf einstreichen, mit je 3 Salbeiblätter belegen und jedes Hähnchenbrustfilet mit einer Scheibe Käse  umwickeln. Nun noch mit je 4 - 5 Speckscheiben fest einschlagen und mit Zahnstochern fixieren. 

Etwas Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen, beide Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten darin scharf anbraten und pfeffern. Mit Hühnerbrühe aufgießen, Deckel aufsetzen und etwa 20 min. abgedeckt köcheln lassen. 

Dann die Hähnchenbrust aus der Pfanne nehmen und im Ofen ca. 5 min auf höchster Grillstufe übergrillen, damit der Speck kross wird. 

Das mit der Sauce gestaltete sich dann allerdings etwas schwierig, da der zerlaufene Käse eine leicht angebrannte Platte am Boden der Pfanne gebildet hatte. Ich habe dann den oberen Bratenrückstand etwas abgekratzt, und diesen in einem separaten Topf mit ganz wenig Hühnerbrühe aufgerührt und mit Butter leicht abgebunden. Mit einem kleinen Schuss Sahne und etwas Pfeffer wurde es dann doch noch ganz passabel :-) 

Man könnte das ganze wohl auch ganz gut komplett im Ofen machen! Allerdings muss dann nach dem Anbraten wohl die Garzeit im Ofen auf 30 min erhöht werden. Ein Versuch wärs wert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de