Montag, 7. Oktober 2013

Schoko-Kaffee-Käsekuchen mit Kirschen

Allein die Optik war es schon wert, ihn auszuprobieren :-) Das Rezept ist von Penne im Topf! Ein supertolles Rezept, das schnell gemacht ist, supertoll aussieht und auch noch wahnsinnig gut schmeckt! Ich bin ja eigentlich nicht so der "Ich backe jetzt einen Kuchen"-Typ, aber den wirds eindeutig wieder geben!

Zutaten für eine 26cm-Springform:

100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
4 Eier
80 g Zucker
10 g lösliches Cappucino-Pulver (oder 1 Tl Espressopulver)
100 g Mehl
1 Tl Backpulver
200 g Quark
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
10 g Mehl
1 Glas Sauerkirschen

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier bespannen und den Rand einfetten. Die Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Schokolade zusammen mit dem Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Masse dann etwas abkühlen lassen. Währenddessen 3 Eier und den Zucker cremig rühren und mit der Schokoladen-Buttermasse gut verrühren.

Nun Backpulver, Mehl und Cappuccinopulver hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen.

Für die Füllung den Quark mit Zucker, Vanillezucker, einem Ei und dem Mehl verrühren und darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden.

Jetzt etwa 2/3 der Schokoladenmasse in die Springform füllen. Nun zuerst die Käsekuchenfüllung und dann die restliche Schokoladenmasse darauf geben und mit einer Gabel marmorieren.

Die Kirschen mit etwas Stärke bemehlen und auf den Kuchen verteilen und bei 175 °C etwa 45 min backen.


Hier findet ihr noch das Originalrezept.

1 Kommentar:

  1. Danke Dir für´s Ausprobieren !! Ich freue mich sehr, dass der Kuchen Dir so gut geschmeckt hat! Sieht auch toll aus bei Dir! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de