Samstag, 22. Februar 2014

Linseneintopf

Eintöpfe sind generell etwas tolles! Linseneintopf erinert mich an meine Kindheit. So in dieser Form gab es ihn bei uns des öfteren, da ihn mein Vater liebt. Somit lernten wir ihn als Kinder auch lieben und wir lieben ihn noch heute :-) Dieser Eintopf wärmt nicht nur den Bauch sondern auch das Herz :-)


Zutaten für 2 - 3 Personen:

etwa 250 g Linsen (Teller- oder Paradinalinsen)
etwa 1 - 1 1/2 l Gemüsebrühe
2 Karotten
1 großes Stück Knollensellerie
1 Stange Lauch
200 g Rohschinkenwürfel (oder Speck)
3 - 4 mittelgroße Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Essig
mittelscharfer Senf
Majoran
etwas Zucker
Öl

2 Wiener

Zubereitung:

Die Schinkenwürfel in etwas Öl anbraten und die Linsen hinzugeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 - 25 min garen. Also etwas bis 10 min vor Ende der Garzeit der Linsen. 

In der Zwischenzeit die Karotten und den Knollensellerie sowie die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. 

10 min bevor die Linsen gar sind das Gemüse und Majoran hinzugeben und weitere 10 min garen.

Nun den Eintopf mit Essig, Senf, Salz und Pfeffer sowie Zucker abschmecken. Zum Schluss die Wiener in Stücke schneiden und im Eintopf warm werden lassen. Lasst es euch schmecken :-) 

Mit diesem Rezept mache ich beim Blogevent "Linsen- die Guten ins Töpfchen"  von Lunch for One mit :-)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de