Freitag, 28. Februar 2014

Orangenkuchen deluxe

Der saftigste Kuchen den ich jemals gegessen habe! Waaahnsinn! Und das Geheimnis liegt darin, dass die komplette Orange gekocht und komplett verwendet wird! Mit Schale, Fruchtfleisch und allem anderen drum und dran! Das find ich einfach super... denn bei vielen Orangenkuchen wird meist nur der Saft und/oder Schale verwendet. Somit muss man wirklich nichts wegschmeißen!Die Konsistenz ist, da er ohne Mehl gebacken wird, etwas gewöhnungsbedürftig aber er schmeckt wirklich gut! Das Rezept stammt aus der neuesten Lecker-Ausgabe :-)

Zutaten für 1 Gugelhupfform:

3 unbehandelte Orangen (à 200g)
375g gemahlene Mandeln
375 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
9 Eier
150 g Zartbitterkuvertüre
Salz
etwas Fett für die Form

Zubereitung:

Die Orangen in Wasser etwa 1 1/2 Stunden bei schwacher Hitze garen. Die Orangen herausnehmen, abtropfen und komplett auskühlen lassen. Abgekühlte Orangen halbieren und Kerne entfernen. Nun in ein Gefäß geben und samt Schale pürieren. 

Nun die Form einfetten und den Ofen schon mal auf 175°C vorheizen. Die Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Nun das Orangenpüree unterrühren und anschließend mit Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver vermengen. Nun den Teig in die Form füllen und im Ofen 60 - 70 min backen. Eventuell 20 min vor Ende der Backzeit abdecken, wenn der Kuchen zu dunkel werden sollte. 

Nachder Backzeit aus dem Ofen nehmen, 30 min auskühlen lassen und aus der Form lösen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen rundherum damit bepinseln. Und dann lasst es euch schmecken und beeindruckt damit eure Gäste :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de