Dienstag, 16. April 2013

Krautwickerl mit Linsen-Speckfüllung


Zwar nicht besonders ansehnlich, aber sehr lecker! Das Rezept stammt aus einem Heft "meine Familie & ich". Im Rezept wird Rotkohl statt normalem Weißkohl verwendet! Das ist natürlich ein toller Farbtupfer auf dem Teller :-) Sieht dann eben schöner aus! Aber auch mit Weißkohl schmeckte es sehr gut :-) Ich habe das Rezept leicht abgewandelt!

Zutaten für etwa 4 Rouladen:

25 g rote Linsen
1 kleiner Kopf Weißkohl
50 g Speckwürfel
40 g Semmelbrösel
300 g Rinderhackfleisch
1 EL Tomatenmark
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 ml Gemüsebrühe
Öl
2 EL Essig
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Petersilie
Majoran
etwas Saucenbinder

Zubereitung:

Den Strunk vom Weißkohl keilförmig ausschneiden. Den ganzen Kohlkopf im Wasser ca 5 - 10 min  kochen, bis sich die äußeren Blätter lösen. Die Blätter unter kaltem Wasser abspülen und den Strunk abflachen oder herausschneiden. So weiterverfahren bis man 8 Blätter zusammen hat. 

Die Linsen in Wasser etwa 10 min. gar kochen! Die Speckwürfel in einer Pfanne anbraten. Das Hackfleisch zusammen mit den Linsen, dem Speck, den Semmelbrösel und dem Tomatenmark vermengen und durchkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 

Die Möhre und die Zwiebel schälen und zusammen mit dem Knoblauch kleinwürfeln und beiseite stellen.  

Nun 2 Weißkohlblätter übereinander legen und gut 2 EL Hackfleischfüllung auf den unteren Teil der Kohlblätter geben. Die Seiten einschlagen und zu einer Roulade einrollen und mit Küchengarn oder Rouladennadeln fixieren. Ich gebe zu, dazu braucht man etwas Übung... Einfach etwas rumprobieren und eventuell noch mit Zahnstocher an den Seiten fixieren. 

Nun in einem weiten Topf Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. Die Rouladen nochmal herausnehmen. Nochmal etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebel, die Möhre und den Knoblauch darin kurz anbraten. Mit Brühe aufgießen und die Rouladen wieder hineingeben. 

Zugedeckt nun bei mittlerer Hitze gut 1 Stunde köcheln lassen. Eventuell zwischendurch noch etwas Brühe nachgießen. 

Am Ende die Rouladen herausnehmen, die Sauce mit Essig und eventuell Pfeffer abschmecken und mit Saucenbinder binden. 

Hierzu passt Kartoffelbrei, Petersilienkartoffeln oder einfach Brot! 

Lassts euch schmecken! Guten Appetit!

1 Kommentar:

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de