Dienstag, 23. Dezember 2014

Herbstlicher Rindfleischeintopf

Winterzeit ist Eintopfzeit! Bei uns wurde schon seit ich denken kann, der Eintopf im Dampfdrucktopf gekocht! Wieso auch nicht? Es geht wunderbar schnell, das Fleisch ist saftig und weich und es bleibt alles im Topf was man am Anfang hineingetan hat. Fleischsorten und Gemüsesorten können ganz nach Belieben und Vorhandensein variiert werden. So entstand auch dieser Eintopf. Hinein kam alles, was Kühlschrank und Vorratsschrank hergab.

Zubereitung für 2 Personen:

300 g Rindergulasch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Karotten
4 mittelgroße Kartoffeln
Reste von einer Grünkohlstaude
Sellerie, Pastinake...
300 ml Gemüsebrühe
Öl
Salz
Pfeffer
Gewürze und Kräuter nach Belieben

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln. Karotten, Kartoffeln sowie übriges Gemüse putzen und grob würfeln. 

Öl im Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Zwiebeln und Knoblauchwürfel hinzugeben und kurz mitbraten. Nun darauf die Kartoffeln, anschließend Karotten, Sellerie und Pastinake und zum Schluss Grünkohl hineinschichten (nicht mehr umrühren) und mit Gemüsebrühe aufgießen. Es gilt immer, je länger die Zutat braucht um gar zu werden, desto weiter nach unten muss sie im Topf.

Nun den Deckel verschließen und warten, bis der Deckel unter Druck steht. Ich habe einen relativ alten Dampfdrucktopf, bei neuen Modellen ist das wohl etwas anders... Die Kochzeit beträgt dann jedenfalls etwa 45 min. Abschließend den Dampfdrucktopf abdampfen lassen, umrühren und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de