Montag, 22. Dezember 2014

Kulinarische Geschenke: Waldmeistersirup

Waldmeister? Im Winter? Ja, denn meiner hat noch nicht geblüht und roch nach dem trocknen noch wunderbar nach Waldmeister. Deshalb ging es ihm jetzt vor ein paar Wochen an den Kragen :-) Verarbeitet wurde er unter anderem zu diesem leckeren Sirup. Aufgefüllt mit Wasser oder auch verarbeitet in Desserts ist dieser ein echter Knaller! Und er hält sich wunderbar! Und da er auch noch so richtig toll aussieht, eignet er sich natürlich auch super als Geschenk. 

Zutaten für 6 200ml-Flaschen:

soviel Waldmeister wie ihr ernten könnt (20 - 30 g / etwa ein gutes Bund)
900 ml Wasser
1 kg Zucker
Saft von 2 Zitronen
grüne Lebensmittelfarbe nach Belieben

Zubereitung:


Den Waldmeister am Stiel abschneiden, waschen und zum welken auf einem Tuch auslegen. Dies dauert etwa 1-2 Tage und ist sehr wichtig, denn sonst entwickelt er sein typisches Waldmeisteraroma nicht. Anschließend die Blätter von den Stielen zupfen.

Nun in einem sauberen Topf das Wasser erhitzen und den Zucker einrühren. Solange rühren und erhitzen, bis die Flüssigkeit klar ist, denn dann hat sich der Zucker komplett aufgelöst. Jetzt den Zitronensaft unterrühren und die Waldmeisterblätter hineingeben. Alles nochmal ordentlich verrühren und von der Herdplatte ziehen. 

Nun den Sirup auskühlen lassen und mit Deckel im Keller oder Kühlschrank 3 - 5 Tage ziehen lassen. 

Nach dieser Zeit sollte der Sirup wunderbar nach Waldmeister durften. Nun die Blätter abseihen und den Sirup durch ein Teesieb (Baumwoll- oder Einmalteesieb) filtern. Ich hatte einen Einmalteebeutel und musste zweimal filtern. Anschließend die Lebensmittelfarbe einrühren und den Sirup etwa 10 min sprudelnd kochen lassen. Jetzt den Sirup noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen und sofort verschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de