Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei: Anisplätzchen

Anisplätzchen.. nicht jeder mag den Geschmack von Anis. Ich mag ihn sehr gerne. Und da ich aber einfach nicht die Geduld und die Zeit für Anislaiberl habe, hab ich mich einfach für die schnellere Variante entschieden: einfach Anisplätzchen. Mit dem Hirschhornsalz hatte ich so meine Probleme... Es stank beim Backen in der Küche fürchterlich... Ich hatte befürchtet, dass die Plätzchen so schmecken würden, wie es riecht! Dies war Gott sei Dank nicht der Fall. Puh! Ich hab allerdings nachgelesen, dass das völlig normal ist. Sie erinnern mich etwas an diese 'Eierplätzchen', die man im Supermarkt kaufen kann.

Zutaten:

4 Eier 
250 g feiner Zucker
3 TL frisch gemahlener Anis
4 g Hirschhornsalz in 1 EL Milch aufgelöst
etwa 380 g Mehl

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker sehr (!) schaumig schlagen. Anis und Hirschhornsalz hinzugeben und nach und nach das gesiebte Mehl mit einem Kochlöffel unterrühren. 

Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 170 °C vorheizen. Nun mit Teelöffeln im Abstand von 4 cm kleine Teighäufchen aufs Backblech setzen. Macht sie nicht zu groß, sonst werden sie später zu riesigen Fladen! Meine Teigportionen hatten einen Durchmesser von 1 cm. 

Anschließend die Plätzchen in Backofen 10 - 15 min backen. Nun die Plätzchen auskühlen lassen und in einer Blechdose kühl aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de