Montag, 22. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei: Zimt-Vanillekügelchen

Kleine leckere knusprig-zimtige Kügelchen. Mit Kugeln hatten sie nach dem Backen nicht mehr so viel gemeinsam, aber lecker sind sie trotzdem. Einfach und schnell, sozusagen ein richtiges Last-Minute-Plätzchen. Letztes Jahr hab ich euch bereits von einem Blechlebkuchen erzählt, der bei uns zum Dauerbrenner auf dem Plätzchenteller geworden ist. Jedes Jahr wird er gebacken und komplett verputzt.

Zutaten für etwa 100 Stück:

200 g kalte Butter
140 g Zucker
320 g Mehl
2 TL Zimt 
Mark einer Vanilleschote
2 Eigelb
eine Prise Salz

etwa 25 g feiner Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanille, Mehl, Zimt, Eier und Salz mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Diesen in zwei Hälften teilen und zu einer Kugel formen. Die Teigkugeln nun in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Den Backofen nun auf 180° C vorheizen. Zucker und Zimt gut vermischen und in einen tiefen Teller geben. Aus dem Teig mit den Händen kleine Kügelchen formen und diese anschließend im Zimtzucker wälzen.

Nun die Kügelchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und diese im Ofen 12 - 15 min backen. 

Die Plätzchen anschließend auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Nun in einer Blechdose kühl lagern und genießen.  

Tipp: Natürlich könnt ihr mit den Gewürzen variieren. Kardamom, Anis oder 2 TL selbstgemachtes Lebkuchengewürz machen sich auch hervorragend im Teig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de