Mittwoch, 13. März 2013

Chicorèe-Kartoffel-Lasagne



Ich mag Chicorée sehr sehr gerne! Meine bessere Hälfte ist davon eher weniger begeistert! Deshalb muss, bzw. darf ich das, was ich damit dann koche, immer selbst verputzen! Gott sei Dank :-) 
Wer möchte, kann ruhig noch angebratenes Hackfleisch oder gewürfelten Schinken mit dazugeben! Ich dachte mir, dass diese Lasagne für ein Abendessen aber mächtig genug ist! 

Zutaten für 4 Personen:

700 - 800 g mehligkochende Kartoffeln
3 Chicorée
100 ml fettreduzierte Milch
150 ml fettreduzierte Sahne
2 Knoblauchzehen
5 Blätter glatte Petersilie
50 g fettreduzierter Gratinkäse
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
Muskat
etwas Öl

Zubereitung: 

Den Chicorée putzen, den Strunk keilförmig entfernen und die Blätter auseinandertrennen. Diese nun in Wasser mit etwas Salz und Zitronensaft etwa 3-5 Minuten kochen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Knoblauch fein würfeln. 

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Nun in einer Auflaufform abwechselnd Kartoffelscheiben und Chicoréescheiben einschichten. Etwa nach 2 Schichten die Petersilienblätter darauf verteilen und die restlichen Kartoffelscheiben und Chicoréeblätter wie zuvor daraufschichten. Mit Kartoffelscheiben abschließen.

In einem Topf den Knoblauch in wenig Öl andünsten, mit Sahne und Milch aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. 

Die Sahne nun in die Auflaufform gießen und darüber den Gratinkäse verteilen. Nun bei etwa 180 °C eine knappe Stunde garen. Fertig :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de