Dienstag, 28. Mai 2013

Bärlauch-Forellen-Torte

Das sieht nicht nur supercool aus, das schmeckt auch super gut! Das Rezept stammt aus Mario Kotaska's "Streetfood" :-) Und so viel Arbeit wie ich dachte wars letztendlich auch nicht! Wenig Arbeit aber eine tolle Optik! Was will man also mehr?

Zutaten für eine Torte:

Crêpeteig
250 ml Milch
50 g Bärlauch
2 Eier
150 g Mehl
50 g flüssige Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl

Creme
250 g geräucherte Forellenfilets
150 g Crème fraîche
1 rote Zwiebel
50 g Sahnemeerettich
etwas Zitronensaft
1 El gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer
etwas Zucker

Schnittlauch
1/2 Becher Crème fraîche
Schnittlauchröllchen
Lachs-/ oder Forellenkaviar

Zubereitung:

Den Bärlauch gründlich waschen und säubern. Die Milch zusammen mit dem Bärlauch fein pürieren. Anschließend mit Eiern, Mehl und der flüssigen Butter zu einem flüssigen Teig rühren. Gewürze hinzufügen und nochmals durchrühren. 

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig Crêpes ausbacken, möglichst ohne dass sie Farbe annehmen! Auf Küchenkrepp "abtropfen" lassen und am Ende auskühlen lassen.

Die Zwiebel fein würfeln. Die Forellenfilets zusammen mit dem Crème fraîche in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührgerät durchrühren. Die Zwiebel, Sahnemeerettich, den Zitronensaft, sowie Petersilie und Gewürze hinzugeben und ordentlich verrühren. 

Sobald die Crêpes ausgekühlt sind, kanns an die Staplerei gehen :-) 

Abwechselnd Crêpe und Creme schichten! Mit Crêpe beginnen und abschließen. Nun den äußeren Rand mit Crème fraîche "verschönern" und mit Schnittlauchröllchen verzieren. 


Nun muss die Torte 6 Stunden gut durchkühlen, da sie sich dann wirklich gut schneiden lässt! 

Kurz vor dem Servieren mit Crème fraîche und Kaviar garnieren und in Stücke schneiden. Lassts euch schmecken! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de