Sonntag, 5. Mai 2013

Tagliatelle mit Gulaschsauce und Knoblauchorangen

Heute mal etwas Außergewöhnliches! Diese Sauce schmeckte so super... Ich hätte mich echt reinsetzen können! Und diese wunderbaren Knoblauchorangenfilets... ein wahrer Traum! Gigantisch gut! Gulasch muss ja eigentlich immer eine gewisse Zeit einkochen, aber diese Sauce schmeckte auch ohne lange Einkochzeit wirklich wahnsinnig gut und die Orangen dazu machten die Geschmacksexplosion perfekt! Ich habe Gulaschfleischstücke verwendet und diese ganz klein gewürfelt! Wer mag kann natürlich auch Rinderhackfleisch verwenden! Probierts unbedingt mal aus! Das Rezept stammt mal wieder aus dem genialen Pastakochbuch!

Zutaten für 2 Personen:

2 Zwiebeln
220 g Tagliatelle
200 g Hackfleisch oder Gulaschfleisch
2 El Tomatenmark
ein Schuss trockener Rotwein
300 ml Gemüsebrühe
2 Orangen
1 Knoblauchzehe
Kümmelpulver
Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer 
3 - 4 Thymianzweige
etwas abgeriebene Zitronenschale
Olivenöl

Zubereitung:

Das Gulaschfleisch in 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Thymian abzupfen und beiseite stellen. 

Die Orangen filetieren und zusammen mit dem dabei anfallendem Saft in eine kleine Auflaufform geben. Die Knoblauchzehe dazupressen oder ebenfalls klein würfeln. Nun etwa 40 - 50 ml Olivenöl hinzugeben, mit Pfeffer würzen und bei 120°C bei Umluft 10 min. im Ofen "garen".

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln andünsten. Das Fleisch hinzugeben und gut anbraten. Nun mit Salz und Pfeffer würzen und das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitschwitzen. Mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen und Thymian, Kümmel, Cayenne und etwas Zitronenschale hinzugeben. Nun zugedeckt etwa 10 - 15 min zu einer sämigen Sauce einköcheln lassen. Wenn nötig, nochmal etwas Brühe hinzugeben. Am Ende nochmals abschmecken

Die Tagliatelle in Salzwasser bissfest garen, abgießen und zur Sauce geben. Zusammen mit den Orangenfilets samt Sauce und frischem Thymian anrichten und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de