Montag, 15. April 2013

Krautsalat mit Speck



Das Wetter heute war ja der WAHNSINN!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so unglaublich warm wird! Aber es war ein wunderbarer Tag! 
Da es ja kürzlich Krautwickerl gab, musste der restliche Kohlkopf verbraucht und verarbeitet werden! Was liegt da also näher als Krautsalat? Denn Krautsalat ist lecker und gesund! Der Speck schmälert diese Aussage zwar wieder etwas, aber er schmeckt gut und ist für warme Tage wie heute ein super Abendessen :-) 

Zutaten für 3 - 4 Personen:

1 kleiner Kohlkopf
150 g Speckwürfel
2 El Kümmel ganz
200 ml Gemüsebrühe
5 - 6 El Essig
Salz
Pfeffer
1 Tl Zucker

Zubereitung:

Nehmt euch bitte kein Beispiel am geschnittenen Kohl.... der muss eindeutig mit mehr Gefühl und  dünner geschnitten werden :-)

Den Kohl achteln und den Strunk herausschneiden. Die Achtel dann in 0,5 cm breite Streifen schneiden. Die Kohlstreifen in eine Schüssel mit Deckel geben und mit Salz, Zucker und Kümmel würzen. Die Gemüsebrühe zusammen mit dem Essig erhitzen. Die Speckwürfel in einer Pfanne kross braten.

Nun die heiße Gemüsebrühe-Essigmischung über den Kohl geben und pfeffern. Die Speckwürfel dazugeben und alles ordentlich vermengen. Nun 1 - 2 Tage durchziehen lassen und eventuell nochmal abschmecken. 

Ich für meinen Teil nehme für sowas immer gern eine Schüssel mit verschließbarem, dichtem Deckel, da man den Krautsalat dann einfach  zwischendurch "schütteln" kann, ohne groß darin rumrühren zu müssen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de