Samstag, 16. Februar 2013

Selbstgemachte Kroketten aus dem Backofen






Gestern hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Kroketten zu machen! Nur sollten sie nicht zu fett werden! Das wiederrum bedeutet, dass Frittieren wohl nicht die ideale Zubereitungsmethode ist! Also hab ichs mal mit der Variante "aus dem Backofen" versucht! Noch nicht wirklich ideal, aber trotzdem lecker! Ich denke, dass es wohl recht gut klappen könnte, wenn man die Semmelbrösel in etwas Butter anröstet und damit die Kroketten paniert! Aber wie gesagt, so hats auch einigermaßen funktioniert! Vielleicht fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein, wie man das besser hinbekommen könnte?

Zutaten für 2 Personen:

etwa 300 g Kartoffeln
1 Eigelb
1 EL Mehl
1/2 EL Speisestärke
1 Ei
etwas Mehl
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Muskat
etwas Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Wasser garkochen. Die Kartoffeln nun mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Hierfür kann man auch eine Kartoffelpresse nehmen. Nun 1 EL Mehl, 1/2 EL Speisestärke, ein Eigelb hineingeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und alles mit der Hand gut verkneten. 

Wenn der Teig eine gute Konsistenz hat, kann man daraus nun mit der Hand kleine kurze Würste formen. Diese werden nun nacheinander in Mehl, einem verquirlten Ei und zu guter Letzt in Semmelbrösel gewendet. Wie gesagt, hierbei könnte man die Semmelbrösel vorher mit etwas Butter in einer Pfanne rösten. Wenn man dies macht, könnte man sich das Öl danach wohl sparen. 

Die panierten Kroketten nun auf ein Backblech legen und noch mit etwas Öl bepinseln. Wenn man so einen Ölspüher hat, könnte man diesen dafür auch super gut verwenden. 

Nun noch etwa 20 min. bei 180 °C in den Ofen schieben bis die Brösel etwas knusprig geworden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de