Montag, 1. Juli 2013

Knusprig überbackener Kabeljau mit Sauce Tartare nach Jamie Oliver



Das Rezept zum Sonntag! Heute gabs wieder was Besonderes, nämlich Fisch mit einer wunderbaren Knusperkruste vom Kochgott Jamie Oliver! Vergiss Fischfilet à la bordelaise, denn das ist es, was du wirklich willst :-) Der Fisch ist super saftig und die Brösel kross und knusprig! Sardellenfilets habe ich allerdings weggelassen, da ich die nicht so gerne mag... Aber nichts desto trotz, es schmeckt wunderbar! Das Rezept stammt aus seinem "30-Minuten-Menüs"-Kochbuch! 

Zutaten für 4 Personen:

Fisch
2 Kabeljaufilets (eventuell mit Haut)
1 TL Fenchelsamen
200 g helles Krustenbrot
2 Knoblauchzehen
150 g getrocknete Tomaten
1 kleines Bund Basilikum
40 g Parmesan
1 Biozitrone
Balsamicoessig
Rosmarin
Thymian
Olivenöl
Salz
Pfeffer
(1/2 kleine Dose Sardellenfilets)

Sauce Tartare
1 kleines Bund Petersilie
3 Cornichons
1 gehäufter TL Kapern
1 Biozitrone
200 g Mayonnaise
Paprikapulver
(1/2 kleine Dose Sardellenfilets) 

Zubereitung:

Für die Sauce Tartare die abgezupfte Petersilie, kleingeschnittene Cornichons, Kapern, Mayonnaise, Zitronensaft und etwas abgeriebene Zitronenschale in einen Mixer/Multizerkleinerer geben und das Ganze ordentlich durchmixen und abschmecken. Nun in einer Schüssel mit Paprikapulver bestreut im Kühlschrank zwischenlagern. Den Multizerkleinerer kurz auswaschen, da ihr ihn gleich nochmal brauchen werdet!

Den Fisch waschen, trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen würzen. Nun in eine Auflaufform geben und mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl beträufeln. 

Das Brot grob würfeln und zusammen mit der etwas kleingeschnittenen Knoblauchzehe, dem abgezupften Rosmarin und dem Thymian, sowie einem Schuss Olivenöl im Mixer zu Bröseln zermahlen.

Die Kabeljaufilets inzwischen für 5 min. im Ofen auf Grillstufe grillen.

Die getrockneten Tomaten sowie eine Knoblauchzehe etwas kleinschneiden und zusammen mit einem Schuss Olivenöl, Basilikum, Parmesan, etwas abgeriebener Zitronenschale und Zitronensaft sowie etwas Balsamicoessig in dem Mixer zu einer Paste mixen.

Die Kabeljaufilets aus dem Ofen nehmen, dick mit der Tomatenpaste bestreichen und die Brösel dick darüberstreuen. 

Nun wandert der Fisch nochmals bei etwa 180 °C für 10 min. in den Ofen und fertig ist das Sonntagsmahl :-) Bei uns gabs noch ein einfaches Kartoffelpüree dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de