Das Öko-Food schlechthin! Grünkernbratlinge wollte ich schon lange mal selbst machen. Nun wars also endlich soweit! Ich habe das Rezept bei Grain de sel - salzkorn gefunden. Ich muss sagen, dass ich das Rezept ganz ganz leicht abwandeln musste, da ich Grünkern ganz anstatt geschrotet gekauft hatte. Letztendlich wars halb so wild, aber wenn mans vorher nicht weiß, stellt das im Kopf ein ganz schönes Chaos an :-) Egal, lecker waren sie so und so :-)
Für ca. 10 - 12 Stück:
170 g Grünkern
500 ml Gemüsebrühe
1 mittelgroße Zwiebel
2 Karotten
etwas Olivenöl
6 EL Semmelbrösel
4 EL gemahlene Mandeln
2 Eier
etwas Senf
2 Frühlingszwiebeln
etwas frische Petersilie
1/2 TL Harissa
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Öl
Zubereitung:
Grünkern in der Gemüsebrühe weich kochen. Wenn nötig, abgießen und danach abkühlen lassen.
Die Zwiebel, Frühlingszwiebeln und die Karotten recht klein würfeln und in etwas Olivenöl andünsten. Die Petersilie etwas kleinhacken.
Den Grünkern nun mit einem Pürierstab etwas durchpürieren, aber nicht zu einem Brei verarbeiten! Es dürfen ruhig noch große Stücke vorhanden sein. In die Masse wird nun die angebratene Gemüsemischung, Semmelbrösel, Mandeln, Eier, Senf und Harissa sowie die Gewürze gegeben und ordentlich mit den Händen vermengt. Danach daraus direkt die Bratlinge formen und auf einem Brett zwischenlagern.
Nun werden die Bratlinge in reichlich Öl herausgebraten. Eventuell die erste Ladung warmstellen, bis alle gebraten wurden. Dazu passt ein Joghurtdip und ein einfacher Salat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de