Dieses geniale Gericht ging so schnell... so schnell konnten wir garnicht Shepherd's Pie sagen :-) Und warum ging das so schnell? Weil wir vor ein paar Wochen eine ganze Lammschulter in den Ofen geworfen haben und dabei genug Fleisch für ein 2. Essen übrig blieb! Resteküche deluxe :-) Diesen Shepherd's Pie habe ich ähnlich wie diesen Cottage Pie zubereitet.
Zutaten für 2 - 3 Personen:
400 g gegartes kleingeschnittenes Lammfleisch
2 mittelgroße Möhren
1 Stange Sellerie (oder auch Knollensellerie)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
einen guten Schuss Rotwein
1 Dose Pizzatomaten
1 Zweig Rosmarin
2 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
nach Belieben etwas Worchestersauce
4 - 5 mehligkochende Kartoffeln
heiße Milch
Öl
Zubereitung:
Die Zwiebel und Knoblauchzehe kleinwürfeln. Möhre und Sellerie ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Rosmarin hacken.
Nun in einem Topf etwas Öl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse darin andünsten. Tomatenmark hinzugeben und anrösten. Mit Rotwein ablöschen und Pizzatomaten hinzugeben. Lorbeer und Rosmarin unterrühren. Jetzt nur noch das Fleisch hinzugeben und etwa 15 min leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und garen. Wie ihr das macht, ist euch völlig selbst überlassen :-) Anschließend stampfen und mit genügend heißer Milch vermengen, sodass man die Masse eben später über die Masse streichen kann.
Das Fleischgemisch nun noch mit Salz und Pfeffer und eventuell etwas Worchestersauce abschmecken und in eine Auflaufform gießen. Darauf die Kartoffelmasse geben und glattstreichen.
Jetzt wandert das Ganze bei 180 °C etwa 30 - 35 min in den Ofen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de