Diese Küchlein sind total lecker und gehen wirklich schnell... Innerhalb von 10 Minuten waren diese schon im Ofen. Nochdazu hat man die Zutaten meist zuhause und kommt somit schnell und spontan in den Genuss dieser gesunden Küchlein. Wer Haferbrei zum Frühstück mag, wird sie lieben. Natürlich kann man daraus auch Muffins backen, aber solches hatte ich bin parat. Somit mussten kleine Guglhupfformen herhalten, die es irgendwann mal bei Tchibo gab. Natürlich schmecken diese Küchlein nicht nur zum Frühstück, aber da besonders gut :)
Für 4 kleine Küchlein oder etwa 7 - 8 Muffins:
1 1/2 Äpfel
200 g zarte Haferflocken
2 - 3 EL Zucker (ich habe Xucker verwendet)
80 ml Wasser
150 ml Milch (in etwa)
Zimtpulver
1 Vanillestange
Kakaopulver, Zimt, Puderzucker
Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Vanillestange mit dem Messer einmal halbieren und vorsichtig auskratzen. Anschließend die Äpfel in der Küchenmaschine raspeln.
Nun den Mischeinsatz in die Küchenmaschine einsetzen und Haferflocken, Zucker, Wasser und Milch hinzugeben und gut verrühren lassen. Nun Zimt und Vanille hinzugeben und ebenfalls nochmal untermischen .Der Teig sollte eine dicke und cremige Konsistenz haben, allerdings darf man die Haferflocken durchaus noch spüren. Es sollte eben ein dicklicher Teig sein.
Nun den Teig in die Silikonförmchen einfüllen. Ihr könnt natürlich auch Muffinpapierförmchen verwenden. Wenn ihr ein Muffinblech verwendet, müsst ihr diese allerdings einfetten.
Nun die Küchlein bei 170 °C Umluft etwa 45 min backen. Muffinförmchen benötigen nur etwa 30 - 35 min Backzeit.
Anschließend die Küchlein vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen. Nun etwas Kakaopulver, Zimt und Puderzucker vermengen und die Küchlein damit bestäuben. Auch Apfelkompott, Apfelmus oder ähnliches ist denkbar.
Yum, sehr fein, das merke ich mir!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com