Mittwoch, 11. November 2015

Quiche mit Thunfisch, Gemüse und Dill

Eine leckere Quiche mit Thunfisch und Gemüse, mit einem Hauch Dill. Eine neue Quiche in der Sammlung. Sie ist einfach super. Sie geht schnell, schmeckt fantastisch und sieht auch noch wirklich hübsch aus. Außerdem kann man sie auch gut am Morgen vorbereiten wenn sich am Abend Besuch ankündigt. Wenn die Gäste da sind, schiebt man sie einfach noch mal für 10 - 15 min in den Ofen und sie schmeckt wie frisch.

Zutaten für 1 normale Quicheform:

240 g Mehl  
1 Ei  
100 g kalte Butter
 250 g Schmand 
1 großes Ei
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
1/2 Dose Mais
2 Paprikaschoten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Dill
Salz
Pfeffer 
Öl

Zubereitung:

Aus Mehl, Ei, Salz und Butter einen Mürbteig herstellen. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 


Die Quicheform einfetten und bemehlen. Den Thunfisch ordentlich abtropfen lassen. Paprika, Knoblauch und Zwiebel klein würfeln und Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin Paprika, Zwiebel und Knoblauch darin weich braten und zum Schluss Mais hinzugeben. Die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit dem Schmand mit dem Ei verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für die Quicheform passend (auch für den Rand) ausrollen. Diesen in die Quicheform drücken und mit der Teigrolle einmal über den Rand der Form rollen um überstehenden Teig abzuschneiden. 


Nun die Schmand-Ei-Mischung in die Form gießen und Thunfisch und die Gemüsemischung darin verteilen. Dill grob hacken und ebenfalls hinzugeben. 
 
Nun wandert die Quiche für 35 - 40 min bei 180 °C in den Ofen. Die Schmandmasse sollte komplett gestockt und fest geworden sein und der Rand knusprig. Dazu passt ein knackiger Salat. 


Tipp: In eine Quiche kann man alles reinmachen, was übrig ist oder worauf man Lust hat. Seid kreativ und tobt euch aus. Es lohnt sich :-)

1 Kommentar:

  1. Thunfisch und Dill sind ein super Dreamteam. Das Rezept sieht köstlich aus.
    Liebe Grüße von einer Blog-Kollegin :)

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de