Mittwoch, 6. November 2013

Schokokuchen

Schokokuchen ist jetzt genau das Richtige für die kalten Tage :-) So ein kleines Stückchen Schokokuchen tut einfach gut und wärmt an diesen ungemütlichen Tagen :-) Jammi, schönes Soulfood :-) Für eine Gugelhupfform normaler Größe verdoppelt die Menge einfach ;-)

Zutaten für eine kleine Gugelhupfform:

2 Eier
100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter

100 g Zucker

90 g Mehl

15 g dunkles Kakaopulver
1 Tl Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

etwas Salz


Zubereitung:

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und kurz auskühlen lassen.

Zucker und Eier schaumig verrühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Vanillezucker sowie Salz unterrühren. Nun noch die Butter-Schokoladenmischung unterrühren, sodass es eine schöne homogene Masse ergibt. 

Nun den Teig in eine gefettete Gugelhupfform gießen und den Kuchen bei 170 °C etwa 30 - 35 min backen. Wenn ihr eine größere Gugelhupfform habt, müsst ihr den Kuchen gut 40 - 50 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de