Montag, 24. März 2014

Schweinefilet mit Wacholder-Zwiebel-Creme

Boah... das Rezept haut mich ja mal total um! Lecker! Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Das saugute Kochbuch". Dieses Buch finde ich wunderschön, weil es mit so so so viel Liebe geschrieben ist. Mit viel Liebe und Respekt zum Tier und zu den Nahrungsmitteln. Ein Buch, dass sich zum einen mit dem Verwenden aller Teile vom Tier beschäftigt und durch die Aufmachung und Schreibweise fernab der Massentierhaltung und -schlachtung den Respekt vor dem Tier wahrt. Ein wunderschönes Buch! Dazu gabs bei uns Rieslingsauerkraut und Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln :-)

Zutaten für 2 Personen:

1 mittelgroßes Schweinefilet (etwa 400 g)
8 Wacholderbeeren
100 ml Weißwein (Riesling)
2 Schalotten
2 cl Cognac
75 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer 
Öl

Zubereitung:

Das Schweinefilet parieren und mit Salz und Pfeffer rundherum würzen. DIe Schalotten klein würfeln und die Wacholderbeeren mit dem Messern andrücken.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Schweinefilet darin rundherum goldbraun anbraten. Im Ofen bei 140 ° warmhalten und fertig garen lassen. 

In der Zwischenzeit in der selben Pfanne nochmals etwas Öl erhitzen und die Schalotten zusammen mit den Wacholderbeeren anbraten. Anschließend mit Cognac ablöschen und, wer kann, flambieren. Nun noch den Riesling zugießen und 5 min einreduzieren lassen. Danach die Crème fraîche einrühren und nochmals einköcheln lassen. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Schweinefilet anrichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de