Hm, naja, was soll ich sagen... Bei diesem Gericht gab es ein kleines zeittechnisches Koordinationsproblem... Schatz hat gekocht und nicht bedacht, dass die Rote Beete doch ganz schön lange im Ofen braucht, wenn sie in so dicke Spalten geschnitten wurde :-) Dadurch war das Hähnchen natürlich etwas trocken! So schlimm, wie es sich anhört, war es aber garnicht! Ich habe mich rießig gefreut, dass er schon mit dem Kochen angefangen hatte, als ich spät heimkam und ich vor Hunger fast gestorben bin. Auch wenn er mir das bis heute nicht glauben mag, ES HAT GESCHMECKT! Vorallem die Rote Beete mit Rosmarin als Beilage war unschlagbar. Aber auch das Hähnchen ist nicht zu verachten! Man muss eben bei dem Rezept bedenken, dass man die Rote Beete einfach vorher schon 15 - 20 min im Ofen garen lässt, während man das Hähnchen vorbereitet.
Zutaten für 2 Personen:
2 Hähnchenbrustfilets
30 g getrocknete Datteln (Gewicht ohne Stein)
1 Zwiebel
300 g Tiefkühl-Blattspinat (aufgetaut und ausgedrückt)
2 zweige Rosmarin
400 - 500 g frische Rote Beete
100 - 200 g Cocktailtomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Zubereitung:
Die Zwiebel klein würfeln. Die Datteln ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Rote Beete schälen (Einmalhandschuhe nicht vergessen!) und in nicht zu dicke Spalten schneiden. Die Rosmarinnadeln abzupfen und kleinhacken.
Nun die Rote Beete-Spalten in einer Schüssel zusammen mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin vermischen und in eine Auflaufform geben. Die Auflaufform kann in der Zwischenzeit schon mal bei 180 - 200 °C in den Ofen wandern.
Jetzt etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten und die Datteln dazugeben. Nun den Spinat untermischen und mit 40 ml Wasser aufkochen lassen. Die Mischung etwa 10 min garen und dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken, eventuell abgießen.
Währenddessen die Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen und waagerecht eine Tasche hineinschneiden. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend mit der Spinatmischung füllen. Nun nur noch das Fleisch rundherum mit etwas Öl benetzen und zur Roten Beete in die Auflaufform geben. Nach 30 min sollte dann also das Fleisch und die Rote Beete fertig sein. Etwa 5 min vor Ende der Garzeit können die Cocktailtomaten an der Rispe mit hineingelegt werden.
Lasst es euch schmecken :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de