Mac 'n Cheese ist ja eigentlich der absolute Hammer... jammi jammi... Allerdings gilt das leider auch für die Kalorienanzahl! Deshalb gibts hier ne frühlingshafte und leichte Variante zum sonst so kalorienüberladenen Originalrezept! Ums noch gesünder zu machen, hab ich Vollkornnudeln verwendet :-) Das Rezept stammt aus dem "Jamie-Magazin" :-)
Zutaten für 3 Personen:
200 g Vollkornnudeln
etwas Butter
1 Knoblauchzehe
100 - 150 g frischer Spinat
75 ml fettarme Milch
1 1/2 EL Mehl
2 Lorbeerblätter
200 g fettarmer Hüttenkäse
50 g sehr reifer Cheddar
30 g Parmesan
Zubereitung:
Den Knoblauch fein würfeln und den Parmesan, sowie den Cheddar reiben. Die Nudeln in kochendem Salzwasser je nach Packungsanweisung bissfest garen. Den Ofen auf 190 °C vorheizen.
Sobald die Nudeln fertig gegart sind, diese abgießen und etwas Nudelwasser auffangen und alles beiseitestellen.
Währendessen nun etwas Butter in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin etwas braten. Dann den Spinat, sowie 1 EL Wasser hinzugeben und mit Deckel etwa 5 Min garen, bis er zusammenfällt. Anschließend in einem Sieb abgießen und die restliche Flüssigkeit etwas herausdrücken.
Nun für die Sauce die Milch in einem Topf erhitzen und nach und nach vorsichtig das Mehl unterrühren, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Lorbeerblätter und etwas schwarzen Pfeffer zugeben und unter Rühren aufkochen. Nun die Hitze reduzieren und nochmals einige Minuten köcheln lassen. Anschließend die Lorbeerblätter entfernen.
Hüttenkäse mit dem Großteil des Cheddars und der Hälfte des Parmesans in die Milchsauce rühren und etwas auflösen lassen.
Nun die Pasta unter die Sauce heben und eventuell mit etwas Kochwasser geschmeidig machen. Nun den Spinat daruntermischen und alles in eine Auflaufform geben. Mit dem restlichen Cheddar und Parmesan bestreuen und für 30 - 35 min in den Ofen geben, bis sie wunderbar gold braun sind :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de