Samstag, 23. August 2014

Kartoffelpizza ohne Teig oder auch Kartoffelflammkuchen

Schon lange schwirrt mir die Idee einer Kartoffelpizza im Kopf herum. Kartoffel + Pizza... hört sich super an, aber leider ist es auch eine Kohlenhydratbombe vom Feinsten... ganz zu schweigen von den explodierenden Kalorienzahlen... Aber warum denn Pizzateig und Kartoffeln... ja, ich weiß, "weil's schmeckt". Aber so wollte ich das nicht... deshalb hab ich einfach den Teig weggelassen. Wir fanden es beide sehr lecker und belegen kann man die Kartoffeln ja ganz nach belieben! Es erinnerte mich vom Belag fast an einen klassischen Flammkuchen! Deshalb kommt hier nun mein Rezept für meinen Kartoffelflammkuchen :-) 

Zutaten für 2 Personen:

3 große Kartoffeln (etwa 400 - 450 g)
75 g Speck- oder Rohschinkenwürfel
4 EL Crème fraîche
3 Frühlingszwiebeln
80 g Gratinkäse
Salz
Pfeffer
Thymian und Rosmarin
Olivenöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale waschen und anschließend in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Die Kartoffelscheiben fächerartig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen. Sie sollen sich ruhig überlappen. Denkt einfach an Dachziegel... dann könnt ihr nichts falsch machen.

Anschließend die Kartoffelplatte dünn mit Öl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern bestreuen. Nun bei 180 °C im Ofen 20 min backen. 

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Nach 20 min das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Kartoffeln mit Crème fraîche bestreichen. Nun Frühlingszwiebeln, Schinkenwürfel und abschließend den Gratinkäse darauf verteilen. 

Nun das Ganze nochmals 20 min in den Ofen schieben und anschließend mit einem Salat servieren. Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Seeehr Lecker! Die Pizza werde ich mir merken, deswegen habe ich sie mal gleich in meinen Wochenhighlights gespeichert
    http://schokoladen-fee.blogspot.de/2014/08/kw-34-wochenhighlights.html?m=1
    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de