Sonntag, 21. September 2014

Kartoffelecken aus dem Ofen

Ich mag ja wirklich alles was irgendwie mit Kartoffeln zu tun hat :-) Die berühmten Wedges sind da ja auch ein sehr beliebter Klassiker! Ich liebe sie und auch meine bessere Hälfte macht Freudensprünge wenn sie auf dem Tisch stehen. Noch dazu sind sie ideal für einen verregneten Sonntag Abend wie heute, denn man benötigt nur Zutaten, die eigentlich immer Zuhause sind. Kartoffeln, Öl, Gewürze und Kräuter...FERTIG!

Zutaten für 2 Hungrige:

gut 1 kg mehligkochende Kartoffeln
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
getrockneter Rosmarin und Thymian

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und unschöne Stellen vorsichtig ausschneiden. Für meine Kartoffelecken schäle ich die Kartoffeln nie, wer die Schale aber nicht mitessen möchte, darf sie natürlich gerne vorher schälen. Die Kartoffeln nun der Länge nach halbieren und anschließend in Spalten schneiden. Natürlich könnt ihr auf diese Weise auch Pommes selbst machen. Hierzu einfach keine Spalten sondern Stifte schneiden. 

Nun die Kartoffeln zusammen mit Öl, Kräutern und Gewürzen in eine Schüssel geben und mit den Händen ordentlich vermischen. 

Anschließend werden die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Die Kartoffeln sollten nicht aufeinander liegen, sonst werden sie nicht so schön knusprig. Also ich mache mir immer die Arbeit und lege sie einzeln aufs Blech :-) Die Arbeit lohnt sich! 

Nun wandern die Kartoffeln bei 190 °C Umluft in den Ofen, bis sie schön knusprig und braun geworden sind. Lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de