Freitag, 19. September 2014

Vegetarischer Auberginenauflauf mit Tofu und Gemüse

Tofu... naja Tofu ist ja so ne Sache... Früher habe ich Tofu schrecklich gefunden... Komische Konsistenz gepaart mit nicht vorhandenem Geschmack! Das hat sich zum Glück inzwischen geändert! Es gibt Tofu in verschiedenen Ausführungen und Geschmacksrichtungen. Deshalb gibt es bei uns jetzt öfter Tofu! Hierfür haben wir geräucherten Tofu verwendet :-) 

Zutaten für 2 Personen:

1 sehr große oder 2 mittlere Auberginen
150 g geräucherten Tofu
2 Knoblauchzehen
1 Dose stückige Tomaten
1 Packung passierte Tomaten
1 kleine Zucchini
100 g Austernpilze
1 Zwiebel
75 ml Gemüsebrühe
50 g Frischkäse
75 g Naturjoghurt
4 EL Wasser
2 EL Speisestärke
1 Ei
Salz
Pfeffer
italienische Kräutermischung 
Muskat
Olivenöl

Zubereitung:

Die Zwiebel und Knoblauchzehen fein würfeln. Den Tofu in größere Würfel schneiden. Zucchini und Pilze kleinschneiden. Die Auberginen putzen und mit der Brotmaschine oder einem Hobel der Länge nach in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die ersten zwei Scheiben jeder Seite (also die Randstücke) in Würfel schneiden.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und darin Tofu, Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen. Zucchini, Auberginenwürfel und Pilze hinzugeben und kurz mitbraten. Mit Brühe und passierten, sowie stückigen Tomaten ablöschen und 10 min köcheln lassen. Nun Wasser mit Stärke verrühren und hinzufügen. Nochmal aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.

Jetzt gehts weiter wie bei einer Lasagne. Die Hälfte der Sauce in eine Auflaufform geben und darauf die Hälfte der Auberginenscheiben verteilen. Nun den Rest der Sauce und den Rest der Auberginenscheiben daraufgeben.

Ei mit Frischkäse und Joghurt mit einem Schneebesen verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf den Auflauf geben. Nun den Auflauf bei 190 °C etwa 40 min backen, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de