Seit ein paar Tagen tummeln sich in meiner Küche ein paar Äpfel, die ihre Knackigkeit schon längst hinter sich haben. Was macht man damit? Zum wegschmeißen viel zu schade, aber für so einen Crumble nahezu perfekt! Im Tiefkühlfach fanden sich noch ein paar Kirschen, die mit den Äpfeln eine perfekte Symbiose eingehen. So ein Crumble kommt einem an so einem Tag wie heute gerade recht, denn der Winter hat nochmal zugeschlagen... Also husch, husch aufs Sofa unter die Decke und los geht die Löffelei!
Für 4 kleine ofenfeste Förmchen:
3 mittelgroße Äpfel
2 handvoll Kirschen
4 TL Zimtzucker
4 TL Vanillezucker
4 TL Wasser
70 g kalte Butter
30 g Zucker
40 g Mehl
2 Kardamomkapseln
1 TL Zimt
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit den Kirschen vermischen und die Förmchen damit bis zum Rand füllen. Jedes Förmchen mit je einem TL Zimt- und Vanillezucker bestreuen und einen TL Wasser darüberträufeln.
Die Kardamomkügelchen aus der Kapsel lösen und im Mörser fein mahlen. Nun aus Butterstückchen, Zucker, Mehl und den Gewürzen mit den Händen oder in einem Multizerkleinerer die Streusel herstellen. Dazu alles grob mit den Händen vermengen, bis Streusel entstanden sind. Ich habe alle Zutaten im Multizerkleinerer etwa 10 - 15 sec. durchgearbeitet.
Anschließend die Streusel üppig auf dem Obst verteilen und für 25 min bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. Wer mag, kann etwas Crème fraîche mit Zimt verrühren und nach dem Backen auf die noch heißen Crumbles geben. Ansonsten passt klassischerweise Vanillesauce oder Vanilleeis sehr gut dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de