Diese kleinen süßen Teilchen gabs zum Geburtstag meiner Oma. Vor ein paar Jahren waren wir in Schweden. Dort waren wir ganz begeistert von den kleinen Kardamommuffins, die es dort in einem kleinen Laden zu kaufen gibt. Deshalb war ganz klar, wie der eine Teil der Miniküchlein aromatisiert wird. Der zweite Teil wurde mit Lavendel verfeinert. Beide Varianten waren lecker und sahen auch noch wunderbar aus. Um diese kleinen Teilchen in Szene zu setzen, brauchte ich allerdings ein wenig Hilfe. Wie gut dass mir meine allerliebste Lieblingstante mit Rat und vorallem Tat zur Seite stand :-) An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN :-)
Zutaten für 24 Minimuffins (12 mit Lavendel, 12 mit Kardamom):
200 g Mehl
140 g Zucker
2 - 3 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
80 ml Öl
150 g Joghurt
2 El getrocknete Lavendelblüten + einige Extrablüten zur Deko
4 - 5 getrocknete Kardamomkapseln
Zubereitung:
Die Kardamomkapseln öffnen und die Körnchen im Mörsel mahlen. 1 TL davon separieren und diesen mit Zucker vermischen.
Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel geben. Nun Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl und Joghurt mit in die Schüssel geben und mit dem Rührgerät so schnell wie möglich zu einem glatten Teig verarbeiten.
Nun den Teig in 2 Teile teilen und in den einen die Lavendelblüten rühren. Der zweite Teil wird mit den gemahlenen Kardamomkapseln vermengt.
Das Muffinblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Nun die Teige in die Muffinförmchen füllen und die Muffins bei 175 °C etwa 20 - 30 min backen. Danach die Muffins aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Nachdem sie fast abgekühlt sind, können die Kardamommuffins noch in Kardamomzucker gewälzt und die Lavendelmuffins mit etwas Zuckerguss und Lavendelblüten verziert werden.
Lavendel mag ich nicht, aber Muffins mit Kardamom.. das ist ja mal eine Versuchung wert! Vielen Dank für das Rezept!
AntwortenLöschenGruß Papierfrau