Mittwoch, 10. Juni 2015

Schokoladiger Kastenkuchen mit Sauerkirschen

Hier eine 'kleine' Schokobombe, wenn ihr eure Kollegen mal ordentlich vom Hocker reißen wollt. Dieser Kuchen reicht locker für etwa 15 hungrige Mäuler, die nach dem ganzen Stress am Vormittag einfach etwas Schokolade brauchen, um den Nachmittag zu überstehen und sich mit neuem Elan in die anstrengenden Aufgaben zu stürzen! Er ist wunderbar fluffig, saftig und einfach richtig schokoladig! Also genau richtig für gestresste Gemüter :-)

Zutaten für eine 32 cm Kastenform:

170 g Butter
100 g Zartbitterschokolade
5 Eier
200 g Zucker
ein Schuss Milch
250 g Mehl
50 g Speisestärke
40 g Kakaopulver
3 TL Backpulver
1 Glas Sauerkirschen 

n.B. Zartbitterkuchenglasur

Zubereitung:

Die Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. 

Butter und Zartbitterschokolade zusammen in einem Topf im Wasserbad schmelzen lassen. 

Währenddessen die Eier und Zucker schön schaumig schlagen. Die Schokoladen-Butter-Mischung etwas abkühlen lassen und während des Rührens in die Eiermischung laufen lassen. Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen und nach und nach in den Teig rühren. Nun den Teig mit einem Schluck Milch auflockern.

Die Kirschen mit etwas Mehl bestäuben und vermengen. Nun ein Drittel des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform gießen und glattstreichen. Einen Teil der Kirschen darauf verteilen und wieder einen Teil Teig darauf gießen. Darauf wieder einige Kirschen verteilen und den restlichen Teig darüberstreichen. Die übrigen Kirschen auf der Teigoberfläche verteilen und einfach in den Teig drücken, so verbrennen sie später beim Backen nicht. 

Nun den Kastenkuchen bei 160 °C Umluft eine gute Stunde backen. Macht den Holzstäbchen-Test! So geht ihr sicher, dass er auch komplett fertiggebacken ist. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen und nach belieben mit Glasur überziehen oder mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de