Meine erste Low Carb Pizza :-) Und ich muss gestehen, ich bin absolut begeistert und überzeugt :-) Den Blumenkohl schmeckt man nur, wenn man den Rand ohne Belag isst. Mit Belag schmeckt man ihn nahezu garnicht, je nachdem wie intensiv der Belag schmeckt! Ich finde, diese Pizza ist eine super Alternative zur normalen Pizza - die Kalorienbombe, die man sich sonst am Abend reinstopfen würde. Ausserdem kann man aus diesem Blumenkohlteig auch super und problemlos kleine Minipizzen herstellen :-)
Zutaten für 1 Blech:
300 g frischer Blumenkohl
150 g geriebener Käse
2 Eier
1TL Guarkernmehl oder Stärke
etwas Salz
Belag
1 Dose Thunfisch
1 Paprika
2 rote Zwiebeln
200 ml passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter
Zubereitung:
Den frischen Blumenkohl putzen und waschen. Nun in kleinere Stücke schneiden und einmal im Multizerkleinerer kleinhacken. Er sollte ungefähr die Konsistenz von grobem Gries oder Bulgur haben. Auf keinen Fall sollte er matschig sein! Die passierten Tomaten mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern verrühren.
Nun den Blumenkohl mit dem Käse, den Eiern und dem Guarkernmehl gut vermengen. Am Besten funktioniert das mit den Händen :-) Jetzt eine Prise Salz hinzugeben, unterrühren und nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Bei mir gestaltete sich das Anfangs etwas schwierig, da der Teig etwas klebt. Aber mit der flachen Hand kann man ihn glatt streichen und verteilen. Der Teig sollte nicht zu dick sein, da er sonst nicht durchgebacken ist.
Nun wandert der Teig für 20 min bei 200 °C Umluft in den Ofen. Danach aus dem Ofen nehmen und mit den passierten Tomaten dünn (!) bestreichen. Nicht zu viel Tomatensauce, da diese den Teig zu extrem aufweichen würde. Und jetzt einfach nach Lust und Laune belegen. Bei uns war es Thunfisch, Paprika und Zwiebeln :-) Aber auch Salami, Schinken oder anderer Fisch machen sich darauf wunderbar :-) Bei Champignons aus der Dose muss man etwas aufpassen, da diese doch sehr viel Feuchtigkeit mitbringen! Zum Schluss wandert die belegte Pizza dann nochmals für etwa 10 min in den Ofen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de