Samstag, 14. September 2013

Hackfleischeintopf mit Kartoffeln und Bohnen

Hallo hallo meine lieben Leser! 
Ich bin zurück aus Irland :-) Fotos werden folgen :-) Was soll ich euch sagen?? Wir hatten mit dem Wetter relativ viel Glück... recht wenig Regen aber eben bewölkt, windig und somit ziemlich kalt! Aber so ungewöhnlich ist das für Irland ja nicht! Das Essen in Irland ist widererwartend richtig lecker! Für unseren Geschmack salzen sie etwas zu wenig, manchmal garnicht, und die Würstchen (Bangers) sind ganz anders als die Bratwürstl die wir kennen... Man hat relativ schnell die Nase von ihnen voll :-) Aber einige Sachen haben uns richtig gut geschmeckt! Deshalb werde ich versuchen, dass ich zu diesen Gerichten etwas recherchiere, um sie einigermaßen originalgetreu nachzukochen :-) Da es aber in Irland, wie bereits schon erwähnt, windig und kalt war, ist das Wetter hier bei uns momentan wenigstens keine große Umstellung! Deshalb passt dieser schnelle Eintopf wunderbar und wärmt von innen :-) "Etwas Warmes braucht der Mensch" :-) Außerdem erinnert mich der Eintopf immer an früher :-)

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:

etwa 6 - 7 mittelgroße mehligkochende/vorwiegend festkochende Kartoffeln
300 g Rinderhackfleisch
300 - 400 g feine Bohnen
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
200 ml Gemüsebrühe
2 EL Bohnenkraut
Öl und Butter

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen verlesen und putzen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Nun in einem Schnellkochtopf (Dampfdrucktopf) Öl und Butter erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Die Zwiebelwürfel hinzugeben und andünsten. Nun die Kartoffeln hinzugeben, kurz mitbraten und mit viel Bohnenkraut (absolut unerlässlich!!!) würzen. Mit der Brühe aufgießen und die Bohnen auf der Kartoffelhackfleischmischung verteilen ohne sie unterzurühren. 

Nun den Deckel aufsetzen und das Ventil schließen. Nun müssten 10 - 12 min Kochzeit unter Druck völlig reichen. 15 min waren bei mir nämlich etwas zu viel, wie man an den etwas zu lang gekochten Bohnen sehen kann :-) Nun eventuell Salz und Pfeffer abschmecken.

Dass ich ein Fan von Bohnen in Verbindung mit Hackfleisch bin, sieht man an diesem Post :-)

Übrigens: Ihr könnt den Eintopf auch mit grobgewürfeltem Rindfleisch oder Schweinefleisch machen. Hierzu einfach das Fleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer gut würzen und ansonsten, wie oben beschrieben, weiterverfahren. Die Kochzeit verlängert sich dabei allerdings auf eine knappe Stunde :-) Da es aber so wunderbar schnell geht, mag ich die Variante mit Hackfleisch einfach lieber :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de