Sonntag, 1. Dezember 2013

Auberginensuppe mit roten Linsen und Tomaten


Schon lange vergessen und wieder gefunden! 
Das Rezept stammt aus einem kleinen Auberginenrezeptbuch meiner Mama. Diese wunderbar aromatische Suppe ist ideal für kalte und ungemütliche Tage wie jetzt! Sie wärmt von Innen und schmeckt einfach gut! Durch den Kreuzkümmel und den Zimt erinnert sie an den weit entfernten Orient! 
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten für 2 Personen:

ca. 500 ml Gemüsebrühe
75 g rote Linsen
1 Aubergine mittlerer Größe
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Fleischtomate
wer mag: 60 g gewürfelten Speck
ein paar Stängel glatte Petersilie
etwas Zitronensaft
2 Eßl Olivenöl
1 Msp. Cayennepfeffer
1/2 Tl Kreuzkümmel
1 Prise Zimt
Salz, schwazer Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken. Aubergine waschen und in ca. 1cm große Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin andünsten. Die Auberginenwürfel portionsweise hinzugeben und mitbraten. Alles mit Cayennepfeffer, Kreuzkümmel Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Salz vorsichtig würzen, da Gemüsebrühe ja auch noch hinzukommt. Die Linsen hinzugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze nun einmal ordentlich aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. 

Nun sollte die Suppe ca. 20 Minuten vor sich hinköcheln. 

In der Zwischenzeit die Tomate fein würfeln. Wer die Haut der Tomate in der Suppe nicht mag, kann diese vorher abziehen. Die Petersilie kleinhacken und zusammen mit der Tomate in die Suppe geben und untermischen. Nun noch mit etwas Zitronensaft abschmecken! 

Fertig ist eine schnelle, einfache und vorallem gesunde Suppe!

Wer es deftig mag, kann zusammen mit den Zwiebeln noch klein gewürfelten Speck anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de