Dienstag, 17. Dezember 2013

Leckerster Lebkuchen überhaupt

Das erste und einzige Weihnachtsrezept für dieses Jahr! Ich hab einfach viel zu wenig Zeit dieses Jahr... Deshalb gibts leider nur eins, aber dafür ein richtig gutes! Diese Blechlebkuchen backen wir schon seit Jahren, und jedes Jahr schmeckt er wieder :-)

Zutaten für 1 Backblech:

350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
100 g gemahlene Nüsse
100 g zerkleinertes Zitronat
100 g zerkleinertes Orangeat
gut 3 TL Lebkuchengewürz (ich mache es im Mörser selbst -> Kardamom, Zimt, Anis, Nelken, Koriander, Muskat)
150 g Butter (zimmerwarm)
4 Eier
100 ml Milch

200 g Kuchenglasur

Zubereitung:

Das Zitronat zusammen mit dem Orangeat mit einem Messer kleiner hacken. Nun zusammen mit allen weiteren Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glattstreichen. Jetzt bei 180 °C knappe 30 min backen. 

Nach dem Auskühlen mit der Kuchenglasur bestreichen und in beliebige Würfel schneiden. Manchmal hält die Glasur nicht gut. Warum das so ist, weiß ich nicht. Deshalb schneide ich ihn immer vorher in Würfel und verziere diese anschließend mit flüssiger Schokolade und in der Pfanne gerösteten gehackten Mandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de