Zutaten für 2 Personen:
350 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
1 große Karotte
1 Selleriestange
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
etwa 100 - 150 ml Rotwein
etwa 200 ml selbstgekochte Rinderbrühe
2 EL Worcestersauce
4 Thymianzweige
1 Lorbeerblatt
Olivenöl
5 - 6 mittelgroße Kartoffeln
Milch
Wasser
ein Stück Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
Die Karotte schälen und klein würfeln. Die Selleriestange waschen, evtl. Fäden ziehen und ebenfalls klein würfeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken.
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Wenn es durchgegart ist, herausnehmen und beiseite stellen. Nochmals etwas Olivenöl in dem Topf erhitzen und das Gemüse darin andünsten. Das Tomatenmark hinzugeben, unterrühren und mit Mehl bestäuben. Nun das Hackfleisch wieder hineingeben, vermengen und mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Die Rinderbrühe sowie die Worcestersauce und die Kräuter hinzugeben und zugedeckt etwa 40 min einköcheln lassen. Bei Bedarf zwischendurch etwas Rinderbrühe nachgießen. Die Masse sollte eine leicht dickflüssige Konsistenz aufweisen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, würfeln und in einen Topf geben. Zur einen Hälfte mit Milch, zur anderen Hälfte mit Wasser auffüllen, sodass die Kartoffeln nur knapp bedeckt sind. Das Stück Butter hinzugeben und salzen. Nun bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und so lange köcheln, bis die Kartoffeln fast zerfallen.
Nun das Lorbeerblatt aus der Hackfleischmasse nehmen und kräftig mit Salz, Pfeffer und eventuell nochmal Worcestersauce abschmecken. Anschließend die Masse in einer Auflaufform gießen und glattstreichen.
Nun die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und mit Muskat abschmecken. Die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel geben und mit einer Spritztülle auf die Masse spritzen.
Den Auflauf nun bei 200 °C etwa 15 - 20 min backen, bis die Kartoffelmasse gebräunt ist! Guten Appetit :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de